Go back

Von der Eisenhandlung zum Vollsortiment für Handwerk und Hobby - Liliane Kramer blickt zurück und nach vorne

Im 2023 feierte die Joggi AG, Urgestein des Murtener Gewerbes, ihr 100-Jahr-Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass sprachen wir mit Liliane Kramer, Geschäftsführerin und Inhaberin des Unternehmens seit 2010. Sie blickt mit uns zurück auf die Entwicklung des bekannten Geschäftes am Friedhofweg 4, verrät uns ihre Pläne für die kommenden Jahre und denkt über die Situation der KMU im Allgemeinen nach.

von Kerstin Heine
am

Im 2023 feierte die Joggi AG, Urgestein des Murtener Gewerbes, ihr 100-Jahr-Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass sprachen wir mit Liliane Kramer, Geschäftsführerin und Inhaberin des Unternehmens seit 2010. Sie blickt mit uns zurück auf die Entwicklung des bekannten Geschäftes am Friedhofweg 4, verrät uns ihre Pläne für die kommenden Jahre und denkt über die Situation der KMU im Allgemeinen nach.

Liebe Frau Kramer, Sie durften im 2023 ein besonderes Jubiläum begehen: Die JOGGI AG wurde letztes Jahr 100 Jahre alt. Sie selbst haben das Unternehmen vor 14 Jahren von Ihren Eltern übernommen. Mit welchen Gefühlen blicken Sie auf diese Jahre zurück und über welche persönlichen Erfolgserlebnisse in dieser Zeit freuen Sie sich besonders?
2023 – 100 Jahre Joggi – war natürlich ein unvergessliches und ereignisreiches Jahr. Schon alleine der Gedanke eine 100-jährige Firma zu führen, macht mich unglaublich stolz. Speziell in Erinnerung bleiben mir sicher die wiederholten Um- und Anbauten sowie Firmenübernahmen.
Am Wichtigsten sind mir aber die Momente mit den Kund*innen und den Mitarbeitenden. Traditionsgemäss verreisen wir alle 5 Jahre gemeinsam mit der ganzen Belegschaft für ein Wochenende. Im letzten Jahr fuhren wir ins Glarnerland. Wir stellten selber eine Glarner Spezialität her, besichtigten den ehemaligen Schieferabbau und verwöhnten uns kulinarisch. Das war ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Gibt es ein Erlebnis aus Ihrem Berufsalltag, an das Sie sich besonders gerne erinnern?
Das sind natürlich die Tage mit wichtigen und schönen Aufträgen. Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen – da gäbe es viele Beispiele. Immer schön ist es, einen «Joggi-Kleber» auf einem Produkt ausserhalb des Ladens zu sehen. Aber jeder Tag ist besonders. Mir wird es nie langweilig. Und ich bin sehr begeisterungsfähig.

Die JOGGI AG hat in den 100 Jahren ihres Bestehens immer wieder grossen Wandel erfahren, sei es durch die wiederholten Führungswechsel, den umfassenden Ausbau des Sortimentes, den Umzug von der Hauptgasse an den Friedhofweg inklusive massiver Vergrösserung der Ladenfläche, das Personalwachstum, der Integration anderer Unternehmen oder die zeitgemässen Modernisierungen der technischen und digitalen Infrastruktur.
Welche Entwicklungen des Marktes und der Kundenbedürfnisse hatten aus Ihrer Sicht besonders grossen Einfluss auf diese kontinuierlichen Veränderungen? Welche Veränderungen/Anpassungen haben sich besonders ausgezahlt/bewährt?
Eine riesige Veränderung brachte sicher E-Commerce mit Online-Shopping. Deshalb waren und sind unsere Investitionen in den Online-Shop, unseren Newsletter oder auch in die Joggi-App sicher richtungsweisend und wichtig. Neben der Online-Präsenz ist uns aber nach wie vor das Einkaufserlebnis für unsere Kund*innen wichtig, damit die Menschen gerne in den Laden kommen und sich hier wohl fühlen. Wir haben einen einladenden, schönen Laden und legen Wert auf eine attraktive Waren-Präsentation. Das hat uns bereits mehrere Auszeichnungen eingebracht, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Das verstaubte Eisenwaren-Image trifft auf uns definitiv nicht zu. Schlussendlich müssen wir die gefragten Produkte, in guter Qualität und zum stimmigen Preis verfügbar haben. Die Kund*innen müssen wissen, dass sie mit ihren Anliegen bei uns an der richtigen Adresse sind!

Was macht die JOGGI AG in Ihren Augen im Vergleich zu ihren Mitbewerbenden anders? Worauf sind Sie besonders stolz? Was sind Ihre Erfolgsfaktoren?
Auch in unserer Branche ist man natürlich nie allein auf dem Markt. Das spornt uns aber auch an, uns stetig weiterzuentwickeln. Was mich besonders stolz macht, ist unsere Leidenschaft für die Produkte, das Sortiment und unsere Dienstleistungen. Wir sind überzeugt von unseren Produkten und lernen jeden Tag dazu. Diese Leidenschaft und Freude vermitteln wir auch unserer Kundschaft weiter, davon bin ich überzeugt.
Wir streben stets danach, den sich verändernden Kundenbedürfnissen entgegen zu kommen. Ein Beispiel dafür ist unsere JoggiBox, die unseren Kund*innen ermöglicht, ihre bestellten Waren 24/7 beim Haupteingang abzuholen. So sind sie beim Einkauf frei in ihrer Zeitwahl.
Besonderen Wert legen wir auf die Qualität der Produkte. Wir wollen keine Verschwendung fördern (Stichwort Nachhaltigkeit). Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Produkte langlebig, effizient und nach Möglichkeit reparierbar sind. So bieten wir auch einen Reparatur-Service in unserer eigenen Reparatur-Werkstätte und einen ganzen Geräte-Park zum Mieten an.

Es ist nicht leicht, ein Unternehmen erfolgreich durch die sich wandelnden Anforderungen der Zeit zu führen. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften halten Sie für besonders wichtig, um dauerhaft am Markt bestehen zu können?
Das ist so. Wir müssen neugierig und wachsam bleiben und beobachten, was auf dem Markt passiert. Beweglich zu bleiben, Entwicklungen gebührend einzuschätzen und schnell und angemessen auf Veränderungen des Marktes zu reagieren, ist heute eine wesentliche Kernkompetenz. Schlussendlich wollen und müssen wir immer wieder neue Kund*innen für uns gewinnen und mit den bestehenden die Zusammenarbeit verstärken.
 
Welche Herausforderungen sehen Sie in den kommenden Jahren auf die KMU im Allgemeinen und Ihr Unternehmen im Besonderen zukommen? Wie reagieren Sie darauf bzw. wie bereiten Sie sich und Ihre Mitarbeitenden darauf vor?
Das ist je nach Branche unterschiedlich. Aber es ist sicher wichtig, junge Leute auszubilden und Mitarbeitende regelmässig weiterzubilden, damit sie fit für die Branche bleiben – und vor allem Freude an der Arbeit haben und behalten.
Generell stellen wir eine Zunahme von administrativem Aufwand fest – die Bürokratie nimmt zu. Das ist insbesondere für KMU sehr schwierig, weil sich der Verlust von Wertschöpfung sofort bemerkbar macht. Hier muss aber vor allem die Politik aktiv werden.
 
Was empfehlen Sie als erfahrene Geschäftsleiterin und als Präsidentin des Gewerbevereins anderen KMU für eine erfolgreiche Entwicklung in den kommenden Jahren?
Wir müssen die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und Kundinnen kennen und optimal zufriedenstellen – besser noch übertreffen. Sie zu unseren Fans machen. Das wird am besten gelingen, indem wir ihnen ein möglichst attraktives Sortiment und Einkaufserlebnis bieten und sie positiv überraschen.

Liebe Frau Kramer, herzlichen Dank für das interessante Gespräch und Ihre Einschätzungen! Wir wünschen Ihnen weiterhin bestes Gelingen und viel Freude und Erfolg mit Ihrem Handwerker-Paradies!
 
 
JOGGI in Zahlen (2023):

  • 100 Jahre alt
  • 45 Mitarbeitende inkl. Lernende (ca. 37 VZÄ)
  • 4000 qm Verkaufsfläche
  • 36’000 Lager-Artikel
  • über 600‘000 Artikel im Onlineshop

Adresse, Kontakt:
JOGGI AG
Friedhofweg 4
3280 Murten-Morat
T 026 672 96 96
 
Informationen:
Website JOGGI (inkl. Online-Shop)
Broschüre ‘JOGGI Firmen-Geschichte’