Dorfverein Jeuss: 10 Jahre aktives Dorfleben wurden gebührend gefeiert
Zum 10-Jahre-Jubiläum gönnte sich der Dorfverein Jeuss eine Riesensause. Ein grosser Erfolg, wie sich rasch herausstellte.
Zum 10-Jahre-Jubiläum gönnte sich der Dorfverein Jeuss eine Riesensause. Ein grosser Erfolg, wie sich rasch herausstellte.
Der neue Vorstand lud zum Burgerfest. Präsident Pascal Gartmann freute sich sehr auf diesen Anlass zum 10-jährigen Jubiläum des Dorfvereins «es sei auch eine Feuerprobe des neuen Vorstandes» und er lobte die gute Zusammenarbeit auf Vertrauensbasis. Schon vorweg: die Feuerprobe wurde mit Bravour bestanden.
Bereits kurz nach 18:00 Uhr füllte sich der Zivilschutzplatz. Auch viele Familien mit kleinen Kindern waren anzutreffen. So konnte man gleich zu Beginn neue Bekanntschaften knüpfen. Die Burger à discrétion mundeten herrlich, gemäss Vorstand wurde so gegen 200 Stück verspiesen. Die Jeusserin Andrea Gartmann ist Sängerin einer Band, was vorher niemand wusste, und sie spielten zur Unterhaltung und später am Abend trauten sich sogar einige zum Mittanzen. The Bigwoods (Grossholz aus Alterswil) spielten sowohl Rockiges wie auch vier Premieren, komponiert und getextet von Nicolas Rouiller (Nicu), die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Natürlich dann mit Zugabe oder besser gesagt mit Zugaben nach dem Prinzip «einer geht noch».
Internationaler Gast
Plötzlich kündigte Pascal auch einen internationalen Überraschungsgast an: Alle fragten sich schon, wer der Rollderblader war, der plötzlich auf dem Zivi stand. Nun, es war Maxime aus Toulouse, ein junger Mann, der schon über 1000 Km mit seinen Rollerblades unterwegs ist. Da es so gut nach Essen roch hat er spontan Halt in Jeuss gemacht. Er hat auch die Gitarre von Nicu entlehnt und mit uns «Oh Champs-Elysee» gesungen. Gesanglich haben die Jeusser noch viel Luft nach oben… Sicher war es für den Vorstand anspruchsvoller so ein tolles Fest zu organisieren, ohne die Sicherheit für Nachschub aus der Holzofenbäckerei im Hintergrund. Es tut immer wieder gut, die Dorfgemeinschaft zu spüren und neue Facetten kennenzulernen. Im Alltag hat es oft nicht mehr viel Platz für spontane Kontakte, da kann man an einem solchen Anlass wieder richtig auftanken!
Informationen zum Dorfverein auf der Webseite dorfverein-jeuss.ch und Interessierte an der Band The Big Wood unter: thebigwoods@gmx.ch
Ruth Wasserfallen im Auftrag des Dorfvereins Jeuss