Die aufgefrischte Visitenkarte des Dorfes

von Turnverein Muntelier

Am Morgen des 1. Aprils machten sich gegen 30 Mitglieder des Turnvereins (TV) Muntelier an die Arbeit. Die traditionelle Seeuferputzete war auch heuer der Startschuss zum neuen Vereinsjahr und der Beginn des Jahresprogramms. Der jüngste Teilnehmer war rund 10 Jahre alt, der älteste 81.

Ein Trupp säuberte einen Bach durch den Chablaiswald von Unrat und Blättern. Anschliessend räumte er den Wald rund um das Camping Löwenberg. Eine zweite Gruppe begann entlang der Seepromenade an der Gemeindegrenze und befreite das Seeufer insbesondere von altem Schilf, aber auch von Schwemmholz.

Ammann Pascal Pörner hatte sich zu Beginn der Arbeiten an die Teilnehmer gewandt. Die Seepromenade sei die Visitenkarte des Dorfes, hielt er fest. Er dankte dem Verein für sein Engagement. Der Vereinspräsident äusserte seine Freude, einen Beitrag an die Erhöhung der Attraktivität des schönen Dorfes am Murtensee machen zu dürfen.

Die Arbeiten waren gegen Mittag zu Ende. Die Teilnehmenden der Seeuferputzete erhielten als Dank ein warmes Essen im Camping.