Verein Kita Schildli: 20 Jahre Engagement für Eltern, Wirtschaft und Gemeinden

Zwei Jahrzehnte im Dienst der Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Am Samstag, 18. Juni, hat der Verein Kita Schildli, einer der grössten Anbieter für Kinderbetreuung in der Region, zusammen mit Mitarbeitenden, Eltern und Kindern in Murten seinen 20. Geburtstag gefeiert.

Der Verein, der nach der Gründung 2002 in einem Raum im Gebäude des Restaurants Kantonsschild in Galmiz eine Kita in Betrieb genommen hat, führt aktuell fünf Standorte: die Kitas Schildli (Merlachfeld Murten), Seisemüsli (Plaffeien) und Konfetti (Muntelier) sowie die Ausserschulische Betreuung in Murten und den Mittagstisch Grissach/Cressier.

Auf dem Vorplatz und in der Kita im Merlachfeld hatten die Mitarbeitenden des Vereins eine Wirtschaft mit vielen feinen Speisen und alkoholfreien Getränken, eine Hüpfburg sowie Posten für Spiel und Spass aufgestellt. Vereinspräsident Thomas Specht betonte die wichtige Funktion der Kinderbetreuung für die Eltern in den Regionen, aber auch für die Gemeinden:

Der Verein sieht es als seine Aufgabe an, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, junge Menschen auszubilden und kontinuierlich zu fördern. Wir wollen immer genug gut ausgebildete Mitarbeitende haben, welche die Kinder fürsorglich und professionell begleiten.

Das Fest war zur Freude des Vorstandes gut besucht, viele Eltern kamen mit ihren Kindern und ermöglichten dem Vorstand spannende Gespräche. Dabei wurde auch das stetig wachsende Angebot und der im Gegenzug wachsende Raumbedarf angesprochen. Denn allein für das Murtenbiet ist ein Bedarf für 30 weitere Plätze in Kitas und je bis zu 40 Plätze am Mittagstisch und in der ausserschulischen Betreuung ausgewiesen. Platz dafür ist Mangelware.

Der private, nicht gewinnorientierte Verein und sein ehrenamtlicher Vorstand nehmen den Gemeinden deren gesetzliche Aufgabe ab, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu sorgen. Der Vorstand freue sich auch über frische, junge Mitglieder, die seine Ziele teilen. Aktuell beschäftigt der Verein als ein grosser Arbeitgeber in der Region 57 Mitarbeitende und hat in den letzten 20 Jahren mehr als 40 junge Menschen ausgebildet. Er betreut allein in den Kitas rund 150 Kinder. Insgesamt arbeitet der Verein für rund 250 Familien.