Go back

Das Licht-Festival Murten 2024 ist Geschichte – eine grossartige!

Mehr als 63'000 Besucher*innen aus der ganzen Schweiz liessen sich von den aussergewöhnlichen Live-Performances und Lichtkunstwerken verzaubern – 24 % mehr als im letzten Jahr. Das diesjährige Programm überraschte mit vielen Neuheiten und faszinierenden Showeinlagen.

von Kerstin Heine
am
Das Murten Licht-Festival lockte mehr als 63’000 Besucher*innen aus der ganzen Schweiz an den Murtensee. (Foto: Carim Jost)

Mehr als 63'000 Besucher*innen aus der ganzen Schweiz liessen sich von den aussergewöhnlichen Live-Performances und Lichtkunstwerken verzaubern – 24 % mehr als im letzten Jahr. Das diesjährige Programm überraschte mit vielen Neuheiten und faszinierenden Showeinlagen.

«Wir haben unglaublich viele positive und begeisterte Rückmeldungen erhalten. Der Samstag war komplett ausgebucht. Die Künstler*innen der Live-Shows haben wegen der vielen Interessierten sogar Zusatz-Shows geboten. Wir sind hochzufrieden mit Ergebnis des 8. Lichtfestivals Murten!» freut sich Simon Neuhaus, Direktor Murten Licht Lab.

Wer in den vergangenen 12 Tagen abends durch Murtens Gassen spazierte, kann dieses Fazit bestätigen: Lachen, Berührung, Tanzen, Mitsingen, Beifall, andächtiges Zuschauen, freudvolles Spielen und auch manche Träne der Ergriffenheit – das Publikum war spürbar begeistert. Trotz einiger technischer Herausforderungen durch das Wetter – Regen, Kälte, Wärme, Wind im Wechsel – gelang den Veranstaltenden ein grossartiges, eindrückliches Festival für Gross und Klein.

Showtime in Murten

Singende Gemälde, majestätische Schwäne, farbig-leuchtende Lichtspiele in vielen Varianten, eine berührende Schatten-Tanz-Performance und vieles mehr: Mehr als 20 Installationen von nationalen und internationalen Kunstschaffenden waren auf einem Rundgang durch die Altstadt und entlang des Seeufers zu bestaunen. Sie entführten das Publikum in eine Märchenwelt vor historischer Kulisse, umhüllt vom Glanz unzähliger Lichter. Der diesjährige Fokus auf Live-Auftritte und bewegende Darbietungen bot dem Publikum eindrückliche Erlebnisse.

Einige Impressionen vom Licht-Festival (Fotos: Michaël Maillard)

Highlights 2024

In der Deutschen Kirche beeindruckte die ukrainische Tanzgruppe Verba Shadow in Zusammenarbeit mit dem Video-Künstler Adrian Scherzinger aus Murten mit der Live-Performance «Tanz der Schatten». Die 15-minütige Aufführung begeisterte insgesamt knapp 15’000 Zuschauer*innen und sorgte für Standing Ovations.

Vor dem Berntor erwachten zum 200-jährigen Jubiläum des Naturhistorischen Museums und des Museums für Kunst und Geschichte in Freiburg Werke und Objekte aus den Sammlungen zum Leben und interpretierten weltbekannte Hits. Das Video-Mapping «Grand Mix à Morat» des französischen Gestaltungsduos Inook lockte das Publikum zum Mitsingen und Tanzen.

Tanzschule VISAVIS (c) Carim Jost

In der Hauptgasse tauchte unter der Leitung der Tanzschule VISAVIS aus Murten der modern interpretierte Ballett-Klassiker von Peter Tschaikowsky «Le Lac des Cygnes» die Häuserfassaden in eine zauberhafte Lichterwelt.

Ein weiteres Highlight war die Feuershow «Playing with Fire» des Solothurner Künstlers Jeff van Phil am Ufer des Murtensees. Die Zuschauer*innen erlebten hautnah ein magisches Spiel mit dem Feuer, das Gross und Klein ins Staunen versetzte.

Die jungen Besucher*innen hatten neben den Wunsch-Seelaternen besonders an der interaktiven Installation «Microcosmos» des australischen Künstler-Duos Jim Coad und Myriam Steffen Freude. Sie konnten ihre eigenen Fantasiewesen zu gestalten und anschliessend auf der Ringmauer zum Leben zu erwecken.

Museum Murten (c) Carim Jost

Am und im Museum Murten hatte das Publikum Gelegenheit, faszinierende Werke junger Kunstschaffender zu entdecken, die mit 3D-Animationen, visuellen Spezialeffekten und verspielter Kreativität überraschten. Diese Installationen können Sie noch bis einschliesslich 18. Februar 2024 bestaunen.

Auch Läden und Restaurants liessen sich vom Lichtspektakel zur Dekoration ihrer Schaufenster inspirieren und boten den Besucher*innen die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, zu stärken oder nebenbei noch ein Schnäppchen zu machen. Die Freude an dem Anlass war auch bei ihnen zu spüren.

(c) Carim Jost

Fruchtbare Zusammenarbeit und viel Herzblut

Das Murten Licht-Festival 2024 entstand mit der Unterstützung des Kantons Freiburg, des Oberamts des Seebezirks, der Gemeinde Murten sowie aller umliegenden Gemeinden.

Stephane Moret, Geschäftsleiter Murten Tourismus: «Wir sind sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung, das grosse Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen aller Partner*innen, Sponsor*innen, Gönner*innen, Künstler*innen, freiwilligen Helfer*innen sowie der Mitglieder des Vereins "Freunde des Licht-Festivals". Der grosse Enthusiasmus seitens aller Beteiligten ist und bleibt das Herzstück des Murten Licht-Festivals und hat wesentlich zum Erfolg des Festivals beigetragen.»

Filigrange Arbeit der Deko-Gruppe (c) Carim Jost

Grosse Freude haben die Organisator*innen auch an der Arbeit der Deko-Gruppe, die sich aus interessierten Anwohner*innen zusammengesetzt hat. Sie wurde von einem Dekorateur fachlich begleitet und von der Stiftung applico in der Umsetzung unterstützt. Ihre Kreationen gestalteten die Übergänge und den Raum zwischen den Arteplages, so dass das Publikum durch mal stille, mal bewegte Licht- und Schattenspiele floaten konnte. Interessierte sind herzlich eingeladen, auch im nächsten Jahr den Anlass mitzugestalten und in der Deko-Gruppe mitzuwirken.

Fazit & Ausblick

Den Veranstaltenden ist es einmal mehr gelungen, mit Leidenschaft und Faszination Neues zu schaffen und den Besucher*innen aus der ganzen Schweiz in der Wintersaison ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Das tolle Resultat lässt die Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft blicken und rückt das Ziel, Murten als Schweizer Hauptstadt des Lichts zu etablieren, in greifbare Nähe.

Das Murten Licht-Festival 2025 geht bereits in die Planung – erste Ideen sind in den Köpfen, erste Gespräche geführt. Wir dürfen uns also schon jetzt darauf freuen, mit welchen Neuerungen das Veranstaltungsteam uns im nächsten Jahr bei der 9. Ausgabe vom 15. bis 26. Januar 2025 überraschen wird. Save the date!

(c) Carim Jost

Das Murten Licht-Festival 2024 in Zahlen

  • Insgesamt 25 Künstler*innen aus acht verschiedenen Ländern erstellten mehr als 20 Arteplages.
  • 54 Mal wurde in der Deutschen Kirche das Licht- und Tonspektakel «Tanz der Schatten» live aufgeführt.
  • Über 4’500 Wunsch-Laternen wurden auf den Murtensee gelegt. «Die Erfüllung ist für 95 % der Wünsche auf dem Weg.», verspricht Luca Schild, Operativer Leiter Murten Licht-Festival, lachend.
  • Knapp über 1’200 Gäste haben in diesem Jahr eines der vielen VIP-Angebote in Anspruch genommen.
  • Etwa 140 Partner unterstützten die 8. Ausgabe.
  • Mehr als 300 freiwillige Helfer*innen teilten die rund 1’500 Einsätze unter sich auf.