Go back

«Laskavo prosymo na» Murten Lichtfestival: Ukrainische Schattentänze in der Deutschen Kirche von Murten

Die ukrainische Tanztruppe Verba Shadow zeichnet zusammen mit Adrian Scherzinger verantwortlich für das Lichtspektakel in der Deutschen Kirche. Wie es dazu kam erzählen sie uns im Interview.

von Rainer Menning
am

Die ukrainische Tanztruppe Verba Shadow zeichnet zusammen mit Adrian Scherzinger verantwortlich für das Lichtspektakel in der Deutschen Kirche. Wie es dazu kam erzählen sie uns im Interview.

In vier Tagen beginnt das «Murten Lichtfestival». Wir haben im Vorfeld einige der internationalen Künstlerinnen und Künstler kontaktiert. Heute stellen wir Verba Shadow aus der Urkaine vor. UnsereRegion hat mit Ruslan Bokach, dem Mitbegründer und Künstler von Verba Shadow, gesprochen.

Ruslan Bokach, Mitbegründer und Künstler von Verba Shadow

Was werden Sie am «Murten Lichtfestival 2024» ausstellen?
Wir werden unsere neuesten Arbeiten am «Murten Lichtfestival 2024» präsentieren. Wir haben sie speziell für diesen Anlass vorbereitet. Wir freuen uns, unsere Kunst mit den Besuchern zu teilen. An diesem Auftritt haben wir gemeinsam mit Adrian Scherzinger gearbeitet. Er ist der Künstler, der die Videoanimationen in der Kirche geschaffen hat. Während der Aufführung wird die Geschichte nicht nur auf der Hauptleinwand zu sehen sein, sondern überall im Raum - rund um unsere «Bühne» herum an den Wänden, Säulen und Bögen zum Leben erweckt. Adrian ist ein talentierter Künstler und wir haben viel von ihm gelernt.

Wie war der erste Kontakt mit dem «Murten Lichtfestival»?
Die Organisatoren des Festivals luden unser Team zum letztjährigen Festival ein. Aber aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine konnten wir uns nicht richtig auf das Festival vorbereiten. Dieses Jahr hat es jetzt geklappt. Wir sind den Organisatoren sehr dankbar, dass sie uns mit ihrem Wunsch inspiriert haben, unsere Arbeit den Festivalbesuchern zu zeigen.

25.11.2023 im Zhovtnevy Palast in Kiew, Ukraine

Was bedeutet Ihnen die Teilnahme am Festival?
Die Teilnahme am Festival bedeutet uns sehr viel. Es ist eine Gelegenheit, unsere Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen und mit anderen Künstlern in Kontakt zu treten.

Was wissen Sie über das «Murten Lichtfestival»?
Wir wissen, dass es sich beim «Murten Lichtfestival» um eine 12-tägige Veranstaltung handelt, die die Altstadt von Murten in ein Lichtspektakel der Superlative verwandelt. Wir freuen uns, Teil dieser magischen Welt zu sein. Beim ersten Künstlertreffen haben wir festgestellt, dass das Festival eine grossartige Plattform für Künstler ist, um ihre Arbeiten zu präsentieren und mit anderen Künstlern in Kontakt zu treten. Wir freuen uns darauf, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu sein.

Murten Lichtfestival vom 17. bis 28. Januar 2024

Verba Shadow
VERBA, Meister der Kunst des Schattentheaters, baut Brücken zwischen Kulturen, Generationen und Sprachen. Zusammen mit Adrian Scherzinger wird Verba Shadow aus der Ukraine das Spektakel in der Deutschen Kirche bestreiten.

Arteplage Nummer 2: Tanz der Schatten
Ein Schattentanz-Spektakel erzählt vom Besuch einer Enkelin bei ihrem Grossvater und enthüllt durch bewegte Silhouetten dessen abenteuerliches Leben voller emotionaler Momente, Reisen und Begegnungen.

(Zur Person und Arteplage aus der Webseite: Murtenlichtfestival.ch)