Go back

Sophie Baumann haut am Athletissima in Lausanne alle vom Hocker!

von Maria Kafantaris
am

Das Leichtathletik Meeting Athletissima ist DAS Sportereignis in Lausanne und zog in seiner 43.Edition wieder Jung und Alt an. Bei kühlem Wetter traten viele internationale Leichtathletikgrössenan diesem Wettkampf am 5. Juli an. Dieser gehört auch zur Diamond League der IAAF. 15´000 Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgten das Ereignis und die spannenden Resultate.

Sophie Baumann ist sichtlich erschöpft nach dem Sieg im 1500m Lauf.

Bevor sich allerdings die Stars messen konnten, starteten ausgewählte Schweizer Athletinnen und Athleten, die sich durch ihre ausgezeichneten Leistungen während der Saison für das Athletissima qualifizieren konnten. Sophie Baumann aus der Region Murten war eine von ihnen. Die 16 jährige qualifizierte sich im Winter bei einem Crosscup für die 1500m Disziplin am Athletissima. Während des ganzen Rennens lief sie souverän in der ersten Hälfte der Gruppe mit und zeigte in den letzten 150m, was in ihr steckt. Sie überholte ihre Konkurrentinnen und sicherte sich den unglaublichen ersten Rang an ihrem allerersten Athletissima Wettkampf. Dazu meint die junge AC Murten Athletin: «Es war sehr überraschend für mich, ich hätte nie mit dem Sieg gerechnet». Sie fügt noch hinzu, das im Stadion eine «Hammer» Stimmung geherrscht habe und das Rennen deswegen auch sehr Spass gemacht hätte und cool gewesen sei.

Unterstützung für Sophie Baumann am Athletissima in Lausanne