Go back

Das hat unsere Region dieses Jahr bewegt - Juli 2018

Zum Jahresende blickt unsereRegion.ch nochmals auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurück, über die wir seit unserem Start Ende Juni berichtet haben. Heute: Der Monat Juli

von unsereRegion
am

Zum Jahresende blickt unsereRegion.ch nochmals auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurück, über die wir seit unserem Start Ende Juni berichtet haben. Heute: Der Monat Juli

Der herrlich warme Sommer 2018 lud zum Verweilen im Freien ein. unsereRegion.ch zeigte Ihnen die idyllischsten Badeplätze um den Murtensee.

Auf der Pantschau trafen sich auch heuer wieder tausende Musikbegeisterte zum Stars of Sounds, welches, wie unsere Regionauten berichteten, magische Momente bot.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger musikalisch, ging es in Avenches zu und her, wo nach dem Unterbruch im Jahr 2017 das traditionelle Opernfestival mit einem gelungenen neuen Format aufwartete, wie wir fanden.

Feine Oper im 2000 Jahre alten Amphitheater

Trotzdem kamen Spiel und Spass nicht zu kurz bei der Hitze, sei es beim Beachvolleyball, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut oder dem Rutschbahn-Spass in der Badi, die auf einen Rekordsommer zurückblickt, wie die Leitung gegenüber unsereRegion sagte.

Wer in Murten gratis surfen will - und damit meinen wir nicht auf dem Wasser, sondern im Internet - kann dies seit Juli am neuen Treffpunkt vor dem Berntor tun. Ausserdem lädt eine neue Bank zum Verweilen und die alte, umfunktionierte Telefonkabine liefert als Bring- und Holbibliothek gleich noch die passende Lektüre.  

Die Sitzbank unter dem Kastanienbaum lädt zum Verweilen ein.

Etwas ernster beim Sport nahm es Sophie Baumann, die an der Athletissima in Lausanne über 1500 Meter die Konkurrentinnen hinter sich liess und so «alle vom Hocker haute» wie unsere Berichterstatterin vom TV Murten schwärmte. 

Für einige Aufregung Ende Juni sorgte ein Lastwagenfahrer, der gemäss Angaben der Polizei die Tücken des Kreisels bei der Autobahnausfahrt unterschätzte und die Strasse im Feierabendverkehr des 27. Juni für drei Stunden blockierte.

Dieser Kreisverkehr hat für den Schwertransport ein zu grosses Hindernis dargestellt. Im Normalfall wird dies mittels Hydrauliktechnik umgangen.