Go back

Muntelier auf dem Weg zum Nationalen Fussballzentrum

Innerhalb der nächsten Wochen fällt die Entscheidung darüber, ob die Gemeinde Muntelier Standort für das nationale Fussballzentrum wird

von Esther Zangger
am

Innerhalb der nächsten Wochen fällt die Entscheidung darüber, ob die Gemeinde Muntelier Standort für das nationale Fussballzentrum wird

Infoabend im blauen Pavillon

In Muntelier sorgt die mögliche Ansiedlung des Nationalen Verbands- und Trainingszentrums des Schweizer Fussballverbands (SFV) für rege Diskussionen. Unsere Region berichtete. Der blaue Pavillon wurde daher am 16. Januar zum Schauplatz eines Infoabends, der über 100 Interessierte anzog.

Vielschichtige Diskussionen

Die Diskussionen während des Infoabends waren vielschichtig, da neben Befürwortern auch kritische Stimmen zu Wort kamen.

Unsere Region fragte bei Gemeindeverwalter Nico Sedonati nach, wie die Gemeinde Muntelier zum geplanten Projekt steht.

Chance für Muntelier

«Dass der SFV sein Interesse kundgetan hat, in Muntelier sein zukünftiges Nationales Trainingszentrum zu erstellen, hat den Gemeinderat ausserordentlich gefreut», sagt Nico Sedonati. «Der Gemeinderat sieht es als grossartige Chance für die Gemeinde. Es handelt sich immerhin um ein Prestigeobjekt und wäre ein Aushängeschild für den Seebezirk und den ganzen Kanton.»

Das geplante Trainingszentrum umfasst drei Fussballplätze, Garderoben, eine Zuschauertribüne, ein Restaurant, Büros, ein Hotel und eine Fitnessanlage. Dies könnte etwa 140 Arbeitsplätze von Muri nach Muntelier bringen. Die in Frage kommende 50’000 Quadratmeter grosse Grünfläche befindet sich im 'Chaltbrunnenmoos' in Muntelier.

«Das Grundstück befindet sich in der strategischen Arbeitszone Löwenberg und ist als ZAI, also Zone von allgemeinem Interesse, eingezont», so Nico Sedonati. «Daher ist es bebaubares Land.»

Standortvorteil in Muntelier

Das Grundstück in Muntelier hat für den SFV einen entscheidenden Vorteil gegenüber den beiden konkurrierenden Gemeinden: Im Gegensatz zu den bereits bebauten Gebieten in Cham und Chur könnte sich der Schweizerische Fussballverband in Muntelier ohne nennenswerte Anpassungen entfalten.

Infrastrukturelle Verbesserungen

Nico Sedonati: «Der Gemeinderat ist zudem überzeugt, dass die umliegende Infrastruktur wie die Strassenkreuzung Champ-Raclé durch die Anbindung des Projekts an den öffentlichen Verkehr eine Verbesserung erfahren könnte.»

Bürgerinnen und Bürger im Fokus

Am Infoabend stand die Bevölkerung im Mittelpunkt. «Der Infoanlass für die Bevölkerung hatte zum Ziel, diese auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen und vor allem ihre Bedenken und Anregungen abzuholen» erklärt Nico Sedonati. «Es kamen einige Punkte zusammen, welche bei den Verhandlungen einfliessen werden. Der Gemeinderat wird alles daransetzen, die Interessen der Bevölkerung so gut wie möglich einzubringen und zu vertreten.»