Go back

Muntelier - Eine mögliche Heimat für das nationale Trainingszentrum des Schweizerischen Fussballverbandes

Die Gemeinde Muntelier hat neben Chur und Cham den Zuschlag für die Teilnahme an der letzten Studienphase der Standortsuche erhalten

von Esther Zangger
am
Bild: Pixabay

Die Gemeinde Muntelier hat neben Chur und Cham den Zuschlag für die Teilnahme an der letzten Studienphase der Standortsuche erhalten

Auf dem Weg, das ‘Clairefontaine der Schweiz’ zu werden

Der Schweizerische Fussballverband SFV ist seit über einem Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein nationales Trainingszentrum. Das ambitionierte Projekt strebt danach, auf einem vergleichbaren Niveau wie das renommierte ‘Clairefontaine’ des französischen Fussballverbandes zu operieren. In der engeren Auswahl für den Standortwahlprozess stehen Muntelier, Cham und Chur.

Muntelier, geografisch und verkehrstechnisch günstig zwischen der französisch- und deutschsprachigen Schweiz gelegen, erachtet der SFV als sehr interessant für das neue Trainingszentrum seiner 16 Nationalmannschaften. Das geplante Fussballzentrum soll im Chaltbrunnenmoos neben dem Expodrom auf einer Fläche von etwa 5 Hektaren entstehen und umfasst diverse Fussballfelder und eine Tribüne mit mehreren hundert Plätzen.

Hotel für die Nationalmannschaften

Auch ein Hotel ist vorgesehen, um die Mitglieder der 16 Nationalmannschaften während ihrer Aufenthalte zu beherbergen.

In dieser Endphase des Projektes untersucht die Hotelfachschule Lausanne im Auftrag des SFV nun, ob ein entsprechendes Hotel am vorgesehenen Standort wirtschaftlich und rentabel betrieben werden kann. Eine Zusammenarbeit mit den regionalen und kantonalen Wirtschafts- und Tourismusverantwortlichen ist dabei nicht auszuschliessen.

Entscheidung Anfang 2024

Der endgültige Entscheid über den Standort des nationalen Trainingszentrums des SFV wird Anfang 2024 erwartet.