Go back

Vom Kerzerslauf direkt auf die Theaterbühne

von Guido Kaufmann
am

Der Kerzerslauf zieht immer auch viele neue und wiederkehrende Volksläufer aus der ganzen Schweiz an (unsereRegion berichtete: 45. Kerzerslauf – Unvergessliche Jubiläumsaustragung). unsereRegion hat mit vier von ihnen vor dem Lauf gesprochen.

Markus Zaugg (15km), Madiswil

«In unserer Laufgruppe hatten wir die Idee, dass wir doch zusammen an diesem Saisonauftakt teilnehmen könnten. Ich möchte die 15 Kilometer unter einer Stunde schaffen. Vor dem berüchtigten Ramsey-Hill in Golaten fürchte ich mich nicht, da ich vom Berglauf komme und mir steile Aufstiege gewohnt bin. Das Rennen ist für mich gleichzeitig ein Duell gegen meine Schwester und ihren Freund, die auch teilnehmen.»

Kevin Tschanz mit Alessia (15km), Biel

«Ich bin zum ersten Mal in Kerzers am Start. Ich werde zusammen mit meiner zwölfjährigen Tochter rennen und sie im Wettkampf quasi als Pacemaker begleiten. Ihr Jahresziel ist die Teilnahme am Bieler Halbmarathon im Juni. Ich selber bin schon viele (Halb-)Marathons- und sogar 100-Kilometer-Läufe gerannt, und so steht für mich weniger die sportliche Leistung als der Spass im Vordergrund.»

Celine Bachmann (10km), Bern

«Nachdem ich als Fünfjährige am Kerzerslauf teilgenommen habe, kehre ich nun wieder hierhin zurück. Ich habe mich erst am Donnerstag entschieden, teilzunehmen, motiviert durch das schöne Wetter. Ich gehe regelmässig joggen, bin aber keine Wettkampfläuferin und nun wieder zum ersten Mal dabei. So bin ich gespannt, wie es läuft. Nach einem Testlauf am letzten Wochenende bin ich aber zuversichtlich.»

Kurt Steiner (15km Walking), Hilterfingen

«Den Kerzerslauf bin ich schon 22 Mal gerannt und heute nehme ich zum dritten Mal als Walker teil. Meine Kollegen wollten mir zwar ein Startverbot auferlegen, weil ich am Abend noch als Laienschauspieler auf der Theaterbühne stehen muss und sie mir dies nicht zutrauten. Aber das Jubiläum mit der 25. Teilnahme hier in Kerzers liess ich mir nicht nehmen. Ich strebe eine Zeit von zweieinhalb Stunden an – damit ich dann am Abend auch noch genügend Energie habe (lacht).»