Go back

45. Kerzerslauf – Unvergessliche Jubiläumsaustragung

von Kerzerslauf
am

Der Kerzerslauf stand in diesem Jahr in einem ganz speziellen Licht, denn das Swiss Season Opening feierte sein 45-jähriges Jubiläum. Rund 700 Helfer*innen standen im Einsatz, damit die Jubiläumsaustragung reibungslos ablaufen konnte. Es hatten sich 6’550 Läufer*innen für den Kerzerslauf 2023 angemeldet und 5’814 Finisher haben die Ziellinie überquert.

Unter wunderbaren Wetterbedingungen starteten die Läufer*innen in die 45. Ausgabe des Kerzerslaufs. Die Sonne strahlte den ganzen Tag und sorgte für perfekte Laufbedingungen. Auch OK-Präsident Markus Ith ist überzeugt: «Unter anderem dank des tollen Wetters liefen so viele Finisher über die Kerzerslauf-Ziellinie». Das Rennen der Frauen über 15 Kilometer gewann mit einer Zeit von 49:40,2 Minuten die Kenianerin Purity Kajuju Gitonga – mit der drittbesten Zeit seit Beginn des Kerzerslaufs. Als zweite Läuferin durchs Ziel kam Beatrice Cherono ebenfalls aus Kenia (53:14,6). Auf den dritten Rang schaffte es die Schweizerin Priska Fuhrer mit einer Zeit von 58:13,7 Minuten.

Bei den Männern wurde über 15 Kilometer der Kenianer Julius Kariba Njeri mit einer Zeit von 44:49,4 Minuten Erster. Nur 19,6 Sekunden später folgte sein Landsmann Nehemia Kimaru Kibiwott mit 45:09,9 Minuten als Zweiter. Dritter wurde der Kenianer Erick Leon Ndiema (45:57,4). Der beste Schweizer im Feld war Manu Sassi aus Sion. Er holte sich den 7. Rang mit einer Zeit von 48:42,1 Minuten.

Geschichten am Rande des 45. Kerzerslaufs 2023

Frau als erste im Ziel
Wie bereits im letzten Jahr gelang es einer Frau, dass die sieben Minuten später gestarteten Männer sie nicht einholen konnten. Purity Kajuju Gitonga schaffte es über 15 Kilometer alle Verfolger*innen hinter sich zu lassen. Schon zu Beginn rannte sie an der Spitze vorab und liess schon sehr bald das ganze Feld hinter sich.

Eine Kuh läuft mit
Für das auffälligste Kostüm hat in diesem Jahr ein Läufer im Kuhanzug gesorgt. Wahrscheinlich kam er dann doch mehr ins Schwitzen bei diesen frühlingshaften Temperaturen.

Happy Birthday!
Seinen Geburtstag am Kerzerslauf feiern, da fühlt sich die Kerzerslauf-Familie besonders geehrt: Erich Straub aus Düdingen feierte am 18. März 2023 seinen 70. Geburtstag und absolvierte dabei den 10km-Lauf.

Ein Jubiläum kommt selten allein
Herr Armin Gerwer nahm am 45. Kerzerslauf zum 35. Mal teil. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinen 35 Teilnahmen am Kerzerslauf!

Das Alter ist keine Ausrede!
Mit Jahrgang 1936 startete der älteste Kerzerslauf-Teilnehmer am Klassiker über 15 Kilometer.

Blind Jogging am Kerzerslauf

Der Kerzerslauf hatte die Ehre, dass das Schweizer Radio und Fernsehen SRF Sequenzen für den Dokumentarfilm «Blind Jogging» an unserem Jubiläumslauf aufnehmen konnte. Dabei verfolgte das Kamerateam mit dem Motorrad das Laufgeschehen.

Jubiläum unter tollen Wetterbedingungen

Die 45. Ausgabe des Swiss Season Opening fand unter wettertechnisch optimalen Bedingungen statt. Der starke Wind und die starken Regenfälle von Anfang Woche haben die Aufbau- und Organisationsarbeiten zwar erschwert, doch am Lauftag stand die Sonne schon in den Morgenstunden zur Seite und sorgte für perfektes Lauf- und Frühlingswetter. Die milden Temperaturen von bis zu 16 Grad bescherten dem Kerzerslauf das perfekte Wetter, um die Laufsaison 2023 zu eröffnen.

Neue Familienkategorien am Kerzerslauf

Am Kerzerslauf starteten zum ersten Mal Läufer*innen in den Familienkategorien. Über 1,4 Kilometer und über 0,3 Kilometer konnten sich jeweils bis zu fünf Familienmitglieder (zwei Erwachsene und drei Kinder) anmelden. Die neue Kategorie fand grossen Anklang und war ein riesiger Erfolg.

Gratis-Anreise an den Kerzerslauf

Die SBB ermöglichten den Läufer*innen des Kerzerslaufs wieder die kostenlose An- und Rückreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit die Anreise trotz der Baustelle zwischen Bern und Bern Brünnen Westside ohne Komplikationen gewährleistet werden konnte, wurden von den SBB Extrazüge ab Bern und wieder zurück zur Verfügung gestellt.

OK-Präsident Markus Ith blickt auf einen gelungenen Kerzerslauf zurück: «Die Läuferzahlen sind noch nicht wie vor der Corona-Pandemie, aber wir setzen beim Kerzerslauf lieber auf Qualität statt Quantität. Ich kann an dieser Stelle nur noch allen gratulieren und ein herzliches Dankeschön aussprechen – von den Läuferinnen und Läufern über die Helfer*innen bis hin zu Gemeinden, Sponsoren und Gönnern.»

Der 46. Kerzerslauf findet am Samstag, 16. März 2024 statt.

Die Ranglisten des Kerzerslaufs 2023 finden Sie hier, weitere Informationen auf der Website des Kerzerslaufs!