Go back

Geschichten am Rande des 46. Kerzerslauf

Nebst dem Bericht über das Rennen haben wir noch vier Kurzgeschichten, die im Rahmen des Kerzerslaufs entstanden sind.

von Guido Kaufmann
am

Nebst dem Bericht über das Rennen haben wir noch vier Kurzgeschichten, die im Rahmen des Kerzerslaufs entstanden sind.

Die Treusten – an allen Kerzerslauf-Austragungen dabei

Genau vier Läufer haben es geschafft, keinen einzigen Kerzerslauf zu verpassen. Die Jubilare haben sage und schreibe 45 Mal die legendären 15km absolviert. Und sie waren auch dieses Jahr am 46. Swiss Season Opening wieder am Start. Anmerkung: Der Kerzerslauf fand im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt, doch die Nummerierung der Austragungen wurde fortgeführt. Darum haben die treusten Läufer den Kerzerslauf bis und mit der 46. Austragung 45 Mal absolvieren können. 

Judy Kemboi – neue Halterin des Streckenrekords

Schnell, schneller, Judy Kemboi hiess es am diesjährigen Kerzerslauf. Die Kenianerin hatte sich bereits im Vorfeld ein hohes Ziel gesetzt. Nachdem Lucy Murigi anlässlich des Kerzerslauf 2014, also vor zehn Jahren, die 15km-Strecke in einer Rekordzeit von 49:27,1 Minuten absolvierte, wollte Kemboi ihr diesen Titel ablaufen. Gesagt, getan. Sie erreichte die Ziellinie in der neuen Rekordzeit von 48:32,1 Minuten.

Vom Profifussballer zum ambitionierten Läufer

Der ehemalige FC-Biel-Spieler Ivo Zangger hat seine Fussballschuhe wie auch die -karriere an den Nagel gehängt und die Laufschuhe angezogen. Schon auf dem Fussballfeld rannte er schnell, gern und viel. Letztes Jahr zum ersten Mal am Kerzerslauf startete er dieses Jahr zum ersten Mal im Klassiker über 15km. Er erreichte in einer guten Zeit von 52:39,0 Minuten den 23. Platz der Gesamtrangliste der Männer. In seiner Kategorie belegte er den 13. Rang.

Afghanische Flüchtlinge aus dem Emmental

Mit der Laufgruppe «Emmental International» waren rund 12 Läufer eines Flüchtlingszentrums im Emmental am Start. Die Gruppe, begleitet von zwei Pfarrern, lief sehr erfolgreich und mit viel Freude und Spass an diesem frühlingshaften Samstag im März am Kerzerslauf – und das auch noch in eindrücklichen Zeiten. Der Schnellste der Gruppe war etwa eine Stunde und fünf Minuten unterwegs. Laufen für den Frieden und zur Freude.