Go back

Geschichten am Rande des 44. Kerzerslauf

von Kerzerslauf
am

Heute Samstag konnte bei traumhaftem Wetter der 44. Kerzerslauf durchgeführt werden (unsereRegion berichtete: Erfolgreicher frühlingshafter Saisonstart am Kerzerslauf). Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gab es jedoch dieses Jahr ein paar kuriose und noch nie dagewesene Geschichten rund um die Laufveranstaltung:

Oben ohne und barfuss

Ein Läufer nutzte seinen Start auch gleich zur Eröffnung der Bademode-Saison und rannte seine Distanz kurzerhand oben ohne und barfuss.

Frau als Erstes im Ziel

In den vergangenen Jahren haben die Elitemänner des 15km-Laufs die Frauen, die sieben Minuten früher gestartet sind, einholen können. Dieses Mal nicht. Helen Bekele konnte als Erste vor den Männern im Ziel einlaufen.

Der Wind, der Wind, geschwind, geschwind

Am Aufbautag hatten die Helferinnen und Helfer mit heftiger Bise zu kämpfen, was am Abend dann etwas «warme» Köpfe gab. Doch auch am Lauftag spielte die Bise ihre Streiche: Sie riss die Absperrbänder auf der Strecke entzwei, so dass überall mehrfach mit Absperrband abgesperrt werden musste, so dass dann der Medienbus nicht mehr durchkam. Trotzdem konnten zwei der drei Stopppunkte für die Medien angefahren werden. Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Verständnis und die Mithilfe der Medienleute.

Wetterglück am Swiss Season Opening

Sonnenschein und blauer Himmel, was will man mehr! Das frühlingshafte Wetter zauberte nicht nur den Läuferinnen und Läufern ein Lächeln ins Gesicht, auch die über 700 Helferinnen und Helfer genossen die tollen Bedingungen und das gemütliche Zusammensein.

Kerzerslauf goes digital

Neben den erstmals aufgehängten LED-Panels am Zielbogen konnten alle Besucherinnen und Besucher des Kerzerslauf überall mit Twint bezahlen. So konnte der Corona-Pandemie doch auch etwas Positives abgewonnen werden.