Go back

Die Wandergruppe der Pro Senectute Murten geniesst in Fräschels Spargeln

von Pro Senectute
am

Am 20. Mai bestiegen die rund 24 Teilnehmenden am Bahnhof Murten um 8:15 Uhr den Zug und fuhren nach Kerzers. Von dort wanderten sie unter der Leitung von Ambrosia Bühler und Marion Manini nach Fräschels zum Sitz der "Seeländer Spargel". Sie erlebten eine interessante Führung und durften sogar versuchen, selber Spargeln zu stechen.
 
Vielen war nicht bewusst, dass die gestochenen Spargeln zuerst in einem Schrank ein Kältebad erleben, so dass die Kerntemperatur auf etwa 2-3 Grad gesenkt wird. Damit können die Spargeln länger frisch gehalten werden. Sie werden dann am nächsten Tag in erste und zweite Sorte klassifiziert. Diese Einteilung betrifft nicht die Qualität der Spargeln. Es geht vielmehr um die Grösse und allfällige farbliche Mängel.

Bei besser werdendem Wetter wanderte die Gruppe weiter zur Waldhütte Kerzers. Dort hatten Brigida und Martin unter Mitwirkung von drei weiteren bereits die Zwiebeln und Peperoni gehackt und die Spargeln gewürfelt. Martin dünstete nun alles an und bereitetn gleichzeitig den Risotto-Reis vor. Währenddessen trafen die Wanderer ein und genossen das Apero, das von Kurt Frey gestiftet wurde. Nach dem Spargelrisotto wurden noch Melonenschnitze serviert und wer wollte, genehmigte sich einen Kaffee oder einen Tee.
 
Bei warmem Wetter ging es dann zu Fuss nach Kerzers, mit dem Zug nach Murten und wer wollte, nahm noch einen Abschlussdrink im "Bahnhöfli" Murten.

Informationen zur nächsten Wanderung:

Montagne de Romont / Berner Jura
 
Datum: Donnerstag 3. Juni 2021
Treffpunkt: Bahnhof Murten, 8:30 Uhr
Wanderzeit : ca. 3 Std. 
 
Anmeldung bei Ambrosia Bühler (Tel. 079 317 15 67) bis spätestens Mittwoch, 2. Juni 2021 um 18.00 Uhr.