Pro Senectute Murten im Diemtigtal
Am 25. Juli sind 20 Wanderlustige nach Schwenden ins Diemtigtal gereist.

Am 25. Juli sind 20 Wanderlustige nach Schwenden ins Diemtigtal gereist.
Die Wanderroute führte zum Berghaus Grimmi auf über 1700 Meter. Da der Anstieg von mehr als 600 Meter recht anstrengend war, wurden die Teilnehmer aufgeteilt. Einige benutzten die Sesselbahn, um die Höhenmeter auf rund die Hälfte zu reduzieren. Nach zirka zwei Stunden Marschzeit konnten alle das Picknick, unterhalb der Alphütte mit einer wunderbaren Aussicht geniessen.

Was uns dann oben erwartete, war einfach grandios. Ein Hochmoor mit einer sagenhaften Blumenpracht. Mittendrin ein Herde Kühe, die das Gras sichtlich genoss und uns willkommen hiess. Dann folgte ein rund anderthalbstündiger Abstieg, der es auch in sich hatte. Am Ausgangsort Schwenden wieder angekommen, haben sich die meisten noch mit einem kühlen Getränk auf der Gasthofterrasse erfrischt, bevor es wieder nach Murten ging.
Anfangs August wird die Wandergruppe drei Tage in Engelberg verweilen. Die nächste geplante Tageswanderung findet am 22. August statt und führt auf den Napf. Interessierte melden sich bei Marion Manini, Wanderleiterin Pro Senectute.
Bruno Hayoz (Text und Bilder)