Go back

Silber und Vizemeistertitel im Beachvolleyball für jungen Muntelierer

An der Junioren U17-Schweizermeisterschaft sorgten Yann Bortoluzzi aus Muntelier und Spieler beim TV Murten Volleyball, und sein Partner Arnaud Paratte aus La Neuveville mit dem Gewinn der Silbermedaille für Furore.

von unsereRegion
am

An der Junioren U17-Schweizermeisterschaft sorgten Yann Bortoluzzi aus Muntelier und Spieler beim TV Murten Volleyball, und sein Partner Arnaud Paratte aus La Neuveville mit dem Gewinn der Silbermedaille für Furore.

Aufgrund der aktuellen Situation ist auch die Beachvolleyballsaison der Junioren verkürzt worden und startete erst Anfang Juni. Auch das Teilnehmerfeld für die Schweizermeisterschaft musste angepasst werden. Nur die besten acht Teams der Saison haben die Möglichkeit erhalten, vergangenes Wochenende im Lido Luzern um den Meistertitel zu spielen. Als Nummer sechs der Qualifikationsphase konnte sich das Team Bortoluzzi/Paratte qualifizieren und erreichte damit ein grosses Saisonziel.

Den als Aussenseiter angereisten Seeländern gelang es, mit kompakter und konzentrierter Teamleistung die Gegner zu zermürben und sie schafften so, mit teils knappen Siegen, die Qualifikation für die Halbfinals. Dies war völliges Neuland für die beiden. Center-Court mit Tribüne und mehreren hundert Zuschauern, Speaker, Musik und sogar Live-Stream liess den Puls in die Höhe schnellen. Aber auch hier zeigte sich das Team nervenstark. Nach abgewehrten Satzbällen holten sie sich selber den ersten Satz und liessen im zweiten nichts mehr anbrennen. Der schöne Lohn, die Qualifikation für das Finale und entsprechend die Möglichkeit, Schweizer Meister zu werden.

Der Gegner im Finale, die Zwillingsbrüder von Birckhahn, waren als Nummer eins in das Turnier gegangen und entsprechend grosser Favorit auf den Titel. Mit wiederum taktischen Massnahmen und kompakter Teamleistung gingen Bortoluzzi/Paratte in das Spiel. Die Brüder aus dem St.Gallischen Rheintal zeigten aber immer wieder ihr Können und gewannen Satz eins deutlich mit 21-16 und Satz zwei, zwar knapp aber letztendlich verdient, mit 21-19. Die Enttäuschung bei den Verlierern ab der verpassten Möglichkeit war nur von kurzer Dauer und wich, wie so oft bei den Zweitplatzierten, der Freude über das Erreichen des Finales und des Gewinnes der Silbermedaille.

Resultate und Fotos auf www.beachsm-luzern.ch.