Go back

Junioren Beachvolleyball – Silbermedaille bei den U15 für Loïc Bortoluzzi

Bei den Junioren Schweizermeisterschaften vom 18. bis 20. August in Luzern spielten die jungen Männer des TV Murten Volleyball gross auf. Silber für Loïc Bortoluzzi bei den U15, zweimal Topten Plätze bei den U19 und U23 durch sein Bruder Yann sowie durch Yuma Tenner und Olivier Grossrieder.

von unsereRegion
am
Loïc mit vollem Körpereinsatz

Bei den Junioren Schweizermeisterschaften vom 18. bis 20. August in Luzern spielten die jungen Männer des TV Murten Volleyball gross auf. Silber für Loïc Bortoluzzi bei den U15, zweimal Topten Plätze bei den U19 und U23 durch sein Bruder Yann sowie durch Yuma Tenner und Olivier Grossrieder.

Haben Silber gewonnen: Loïc Bortoluzzi (l.) mit Hugo Laurent

Knaben U15

Der Erfolg, Qualifikation für den Finale und schlussendlich den Gewinn der Silbermedaille für den Muntelierer Loïc Bortoluzzi und seinen Partner Hugo Laurent war nach dem Saisonverlauf verdient, aber nicht selbstverständlich. Sie starteten als Nummer zwei der Schweizer Jahreswertung in das Turnier am vorletzten Wochenende. Bei heissen Temperaturen zeigten sie von Beginn weg eine fokussierte und praktisch fehlerfreie Leistung. Taktik und Konzentration stimmten. Mit vier Siegen in Serie und ohne Umweg über die sogenannte Verlierer Seite des Tableaus konnte die Finalqualifikation und das eigentliche «Minimalziel» bejubelt werden.

Im Finale gegen die an Nummer eins gesetzten Chavaz/Racovita aus Genf blieben die beiden aber hinter ihren Möglichkeiten zurück und konnten den Schweizermeistertitel der beiden Favoriten aus der Calvinstadt nicht verhindern. Die beiden jungen Genfer zeigten eine vorzügliche Leistung, im Finale unterliefen ihnen praktisch keine Fehler und sie brillierten unter anderem mit starkem Servicespiel. Der Titel ist absolut verdient.

Die Finalniederlage konnten Loïc und Hugo schnell verarbeiten und durften unter dem Jubel der Zuschauer Stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Yann Bortoluzzi (l.) mit Yannick Steimann

Männer U19 und U23

Die weiteren Teams mit Murtner Beteiligung starteten in den Kategorien der jungen Erwachsenen. Beiden wurde im Vorfeld des Finalturniers höchstens Aussenseiter Chancen auf einen Spitzenplatz zugesprochen. Bei den U23 zeigte Yann Bortoluzzi mit Partner Yannick Steimann eine solide Leistung und konnte die Erwartungen mit Rang sieben schon fast übertreffen. Ein besseres Ergebnis war unter der gegebenen Konstellation praktisch nicht zu erreichen und der eine Sieg gegen das Team Acklin/Tanner hat gezeigt, welches Potential in den beiden steckt. Acklin wurde diesen Frühling mit Volley Schönenwerd Meister im Hallenvolleyball.

Yuma Tenner (l.) mit Olivier Grossrieder

Bei den U19 Männer zeigte das Team Tenner/Grossrieder, Murten und Courgevaux, eine hervorragende Leistung und klassierten sich im geteilten siebten Rang. Sogar die Viertelfinalqualifikation war in Reichweite, nach vergebenen Matchbällen und der knappen Niederlage kann konstatiert werden, dass den beiden etwas Erfahrung an einem grösseren Anlass gefehlt hat. Diese Erfahrung ist nun gewonnen und dürfte nächste Saison von den beiden grossen Talenten in neue Erfolge umgemünzt werden.

Die vier Spieler werden sich ab jetzt wieder mit Hallenvolleyball beschäftigen. Denn alle vier, sogar der erst vierzehnjährige Loïc, sind Mitglied beim Erstligateam des TV Murten Volleyball. Eine rosige Zukunft steht uns bevor und wir können uns auch im Winter auf Spitzenvolleyball in den Hallen von Murten freuen.

Flavio Bortoluzzi