Go back

Portail Jeunes: für die 0 bis 25-Jährigen in der Region Murten

Die Gemeinden Courgevaux, Cressier, Greng, Meyriez, Mont-Vully, Muntelier und Murten lancieren offiziell die neue Kinder- und Jugendfachstelle in der Region Murten Vully, das sogenannte Portail Jeunes. Sein Ziel ist, Kinder, Jugendliche, Eltern und Bezugspersonen zu informieren, zu orientieren und ihre Partizipation zu stärken.

von unsereRegion
am

Die Gemeinden Courgevaux, Cressier, Greng, Meyriez, Mont-Vully, Muntelier und Murten lancieren offiziell die neue Kinder- und Jugendfachstelle in der Region Murten Vully, das sogenannte Portail Jeunes. Sein Ziel ist, Kinder, Jugendliche, Eltern und Bezugspersonen zu informieren, zu orientieren und ihre Partizipation zu stärken.

Die sieben Gemeinden des Gemeindeverbands der Orientierungsschule Region Murten (OSRM) haben sich zusammengeschlossen, um eine regionale Kinder- und Jugendfachstelle zu schaffen. In den Jahren 2019 und 2020 wurde eine Bedarfsanalyse bei den Zielgruppen durchgeführt. Die Umfrage ergab, dass es in der Region zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche gibt, die jedoch teilweise unbekannt sind. Es wurden auch Verbesserungspotentiale angesprochen, insbesondere in Bezug auf die ausserschulische Betreuung, Angebote während den Schulferien oder in der Förderung der Zweisprachigkeit. Die Fachpersonen ihrerseits wünschten sich mehr Austausch und eine bessere Orientierung der Zielgruppen über die Angebote.

Lancierung der Webseite
Ausgehend von diesen Bedürfnissen und dank einer finanziellen Unterstützung des Kantons Freiburg haben die Partnergemeinden ein Konzept verfasst und eine Gemeindeübereinkunft unterzeichnet. Im Oktober 2023 wurde eine Leitung engagiert, welche die Ziele und Massnahmen des Konzepts in deutscher und französischer Sprache umsetzen sollte. Heute, mit der Lancierung der Website www.portail-jeunes.ch/de, steht die Fachstelle offiziell allen 0-25-Jährigen zur Verfügung, einschliesslich ihrer Eltern sowie den Fachpersonen in diesem Bereich. 

Online-Infothek
Die Website versteht sich als Online-Infothek. Die Seite soll zu verschiedenen Themen des täglichen Lebens Auskunft und Adressen geben (Registerkarte "Themen"), aber auch alle bestehenden Angebote für Jugendliche und Familien in der Region Murten Vully an einem Ort sammeln (Registerkarte "Angebote"). Die Website wird laufend aktualisiert und ergänzt. Portail Jeunes bietet auch ein kostenloses und persönliches Beratungsangebot, das Jugendlichen sowie Eltern und Bezugspersonen offensteht. Dieses Angebot ist vor Ort ohne Anmeldung (siehe Öffnungszeiten auf der Website), per Telefon, E-Mail oder nach Vereinbarung zugänglich.

Die Organisation vom Kinder- und Jugendstamm für Fachpersonen aus der Region und die Herausgabe einer Informationsbroschüre für Familien mit kleinen Kindern in der Region Murten Vully sind die ersten Projekte, die von Portail Jeunes koordiniert wurden. Mit der Zeit ist geplant, dass neue regionale Projekte für und gemeinsam mit den 0-25-Jährigen entwickelt werden.

Ich mache mit!
Portail Jeunes ist Teil der Strategie «Ich mache mit! - Perspektiven 2030 des Kantons Freiburg», in der die Kinder- und Jugendpolitik des Kantons festgelegt ist. Die Kinder- und Jugendpolitik basiert auf vier Säulen: Bildung, Schutz, Förderung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 25 Jahren. Die Strategie zielt darauf ab, dass alle Kinder und Jugendlichen, die im Kanton leben, die gleichen Chancen haben, sich zu verwirklichen und dass ihre Interessen, Rechte und Grundbedürfnisse bei allen sie betreffenden Entscheidungen im Zentrum stehen. Laut Estelle Papaux, Dienstchefin des kantonalen Jugendamts, «ist Portail Jeunes ein schönes Beispiel, wie Gemeinden für ihre jungen Bewohner und Bewohnerinnen an einem Strang ziehen. Die Kinder- und Jugendsubvention der Direktion für Gesundheit und Soziales möchte mittels Anschubfinanzierungen Gemeinden dabei unterstützen, die Vision der kantonalen Strategie "I mache mit!" Realität werden zu lassen».

Website: www.portail-jeunes.ch/de/