Go back

Helden des Alltags: Familie Affolter kümmert sich um die Schönheit des Murtensees

In kurzer Zeit hat die Familie Affolter ganze sechzehn 110-Liter-Kehrichtsäcke an Müll im Chablais gesammelt. Eine Tat, die Hoffnung aufkeimen lässt

von Rainer Menning
am
Die Familie Affolter hat innert kurzer Zeit einen Abfallberg von 16 Müllsäcken gesammelt. Als Belohnung gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang zu geniessen. (Foto: zvg)

In kurzer Zeit hat die Familie Affolter ganze sechzehn 110-Liter-Kehrichtsäcke an Müll im Chablais gesammelt. Eine Tat, die Hoffnung aufkeimen lässt

"Das Hochwasser hat dem See die Möglichkeit gegeben, sich zu reinigen und dem Menschen seine "Untaten" wieder zurückzugeben", erklärt Chantal Affolter ihren kurzen, aber effektiven Einsatz zugunsten der Natur im Chablais.

Am Donnerstag ging die Familie Affolter im Chablais spazieren und hat einige bereits angesammelte Berge von Müll gesehen. "Offenbar hatte hier bereits jemand den Müll gesammelt und an den Wegrand gelegt", so Chantal Affolter. "Kurz entschlossen haben wir uns Kehrichtsäcke, Handschuhe und Stiefel besorgt und haben uns an die Sammelaktion gemacht." In vier Stunden haben das Ehepaar Affolter zusammen mit ihrem Sohn 16 x 110 Liter Kehrichtsäcke gefüllt - viel Müll liege aber noch herum.


Bildergalerie vom Chablais im Januar 2024

Schönheit der Natur schätzen und wertschätzen

Die Affolters sind eine kleine Familie, welche die Schönheit der Natur sehr schätzt und bewundert. Die Landschaft am See und besonders das Chablais besuchen wir oft und geniessen die Ruhemomente dort. 

Jeder Mensch sollte sich doch einfach bewusst sein was seine Lebensgrundlage ist und diese entsprechend wertschätzen. (Chantal Affolter)

Aufruf zur Nachahmung

Das menschliche Auge mag doch alle Art von Schönheit und dafür soll der Mensch sich nützlich machen und handanlegen, findet Chantal Affolter. Unsere Region findet diese Aktion der Familie Affolter lobenswert und vor allem nachahmenswert. Vielleicht lassen sich ja weitere Personen inspirieren.

Das Chablais ist ein Staatswald

Das Chablais ist ein Staatswald und untersteht dem zweiten Forstkreis des Amtes für Wald und Natur. Wie Forstingenieur Christoph Aeberli auf Anfrage erklärt werden im Chablais jedes Jahr intensiv Massnahmen zu Gunsten der Natur und auch der Besucher ausgeführt. Bei den Aufwertungen des Lebensraums wird auch immer Müll aus dem Wald entfernt. Der Lebens- und Erholungsraum soll so naturnah wie möglich bleiben.

Nicht die einzigen "Helden des Alltags"

Nichtsdestotrotz gibt es weitere erwähnenswerte private Initiativen, welche sich um die Sauberkeit des Ufer des Murtensees sorgen. Unter anderem der TV Muntelier und der Clean-Up-Day, organisiert von der SP Murten:

"Seeuferputzete" vom Turnverein Muntelier

Am Morgen des 1. Aprils machten sich gegen 30 Mitglieder des Turnvereins (TV) Muntelier an die Arbeit. Die traditionelle Seeuferputzete war auch heuer der Startschuss zum neuen Vereinsjahr und der Beginn des Jahresprogramms. Der jüngste Teilnehmer war rund 10 Jahre alt, der älteste 81.

Auf "unsere Region": Seeuferputzete vom Turnverein Muntelier



Clean-Up-Day im September

Zum elften Mal motivierte die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) schweizweit tausende Freiwillige zu einem Clean-Up-Day. Und so drang letzten Samstag eine bunt gemischte Gruppe von Engagierten in den Chablais Wald vor, bewaffnet mit Greifzangen und Plastiksäcken.

Auf "unsereRegion": Clean-Up-Day im September