Go back

Murten Nouvo: Der Treff- und Ausgangspunkt für mehr Biodiversität

Einmal im Frühling treffen sich die Gartenbegeisterten von Murten und Umgebung, um gegenseitig Saatgut und Setzlinge zu tauschen. Rendez-vous war das Murten Nouvo.

von Rainer Menning
am

Einmal im Frühling treffen sich die Gartenbegeisterten von Murten und Umgebung, um gegenseitig Saatgut und Setzlinge zu tauschen. Rendez-vous war das Murten Nouvo.

Kurz nach zehn Uhr am morgen beginnt sich der Vorplatz des alten Feuerwehrgebäudes langsam mit Leben zu füllen. Yvonne Meier und Simone Stocker haben die Tische bereits vorbereitet und mit ihren eigenen Setzlingen bestückt. Nach und nach stossen weitere Gartenbegeisterte dazu und laden ihrerseits Setzlinge aus und stellen sie auf die bereitgestellten Tische. Es entwickeln sich rasch Gespräche über das Wetter und die kommende Gartensaison – aber auch über Gott und die Welt. Es erweckt den Eindruck, als kenne man sich untereinander.

Yvonne Meier und Simone Stocker bereiten die Tauschbörse vor.
Wir versuchen wieder mehr Vielfalt in die Gärten zu bringen, die Biodiversität erhalten.

Die Idee von Setzlings-Tauschbörsen ist nicht neu. Hier im Murten Nouvo gibt es sie seit dem Jahr 2020. Yvonne Meier ist verantwortlich für die Tauschbörse und organisiert die Infrastruktur. Die Idee dahinter ist einfach und auch löblich. «Wir versuchen wieder mehr Vielfalt in die Gärten zu bringen, die Biodiversität erhalten. Hier bei uns werden auch noch alte Hausgartensorten gehandelt», erklärt sie. Die Idee sei aber auch, dass man sich trifft und sich austauscht, eventuell auch auf neue Gedanken komme oder neue Sorten entdecke. Yvonne Meier gehört zum Vorstand des Murten Nouvo. Als sie das alte Feuerwehrgebäude an der Bernstrasse übernahmen, war es ihr direkt ein Anliegen, den Vorplatz zu begrünen. Jetzt stehen dort vier grosse, bepflanzte Holzkisten. «Es ist ein kleiner Beitrag, um die Artenvielfalt zu erhalten. Im Sommer wimmelt es hier von Insekten und Bienen», so Meier abschliessend.

An der Tauschbörse wurden in erster Linie Setzlinge getauscht. Auf einem Tisch stand aber auch ein Körbchen mit Saatgut. Die Tische waren unterteilt in Gemüse, Blumen und Wildkräuter. Um den Austausch von Wissen und Setzlingen auch über den «Börsentag» hinaus sicherzustellen, hatte es Listen aufliegen. Da konnte man sich einschreiben, um auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ausserdem gab es Listen mit «ich biete an» und «ich suche». Darüber hinaus gab es Listen mit Pflanzen, welche direkt im Garten der entsprechenden Person geholt werden können. Es entsteht der Eindruck, dass die Gartenbegeisterten der Region Murten gut vernetzt und gut organisiert sind.