Go back

Murten NOUVO veranstaltet Setzlingstauschbörse beim alten Feuerwehrlokal

von Kathrin Aebi
am

Wir warten schon lange auf ihn, den Frühling, mit seinen wärmenden Sonnenstrahlen, die alles rings um uns herum spriessen, das intensive Grün an den Bäumen leuchten und das wunderbare Bunt der Blumen leuchten lassen.
 
Der Drang in uns allen, die dunkle Jahreszeit und das Corona-bedingte Zuhause-Bleiben hinter uns zu lassen, hat bei vielen von uns die Lust aufs Gärtnern geweckt. Gartenmärkte erfreuen sich der immens gestiegenen Nachfrage nach jungen Pflanzen aller Art, Blumenzwiebeln und Setzlingen für Salate, Gemüse und Kräuter. Wer keinen Garten hat, begrünt seinen Balkon und holt sich dort auf kleinstem Raum ein Stück Garten vor die Wohnung. Die Insekten werden sich freuen.
 
Der junge Verein Murten NOUVO lädt am kommenden Samstag, dem 15. Mai 2021, alle Gartenfreunde und Interessierte nach Murten ein, um zu schauen, zu fragen, sich beraten zu lassen und natürlich ihre vielleicht ersten Setzlinge einzutauschen bzw. mit nach Hause zu nehmen und sich am Wachsen und Gedeihen zu erfreuen.
 
Die Verantwortliche, Yvonne Meyer, gab uns schon im Vorfeld Auskunft darüber, wie die Idee entstanden ist und was hinter dieser steckt:
 
Yvonne sei selber jahrelang an den Setzling-Tausch von Bioterra Freiburg gegangen, wie sie uns verraten hat. Bioterra ist eine Vereinigung, die sich dem naturnahen Gärtnern verschrieben hat: ohne synthetische Dünger und Pestizide, Torf-frei, für die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts und zur Förderung der Artenvielfalt. Man kann Mitglied werden und erhält monatlich ein Heftli zur Inspiration.
 
Da die Tauschbörse von Bioterra Freiburg seit vier Jahren nicht mehr stattgefunden hat, entschloss sich Yvonne gemeinsam mit Sandra Gäumann 2020 in Kerzers vor dem Unverpacktladen Grüen selber eine solche Börse zu organisieren. Es sei ein voller Erfolg gewesen, erzählte uns Yvonne. Corona-bedingt durften sich nur 5 Personen rund um den Tisch aufhalten, was sie durch die Verlängerung des Anlasses kompensieren konnten. Von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr hatten sie alle Hände voll zu tun, 7 Stunden statt 2 bei Bioterra anno dazumal, berichtete Yvonne stolz.

Hinter der Idee steckt vor allem die Freude daran, aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze wachsen zu sehen, sie zu hegen und zu pflegen, fast wie ein Kleinkind. Da meistens zu viele kleine Pflänzchen aus der unbekannten Zahl an Samenkörnern in der Verpackungseinheit entstehen, bietet die Setzlings-Tauschbörse die Möglichkeit, überzählige Setzlinge zum Beispiel von Blumen gegen solche von Tomaten zu tauschen. Es werden drei Tische für Blumen, Gemüse und Wildbienen-freundliche Pflanzen bereitstehen. Von der Setzlingstauschbörse letzten Samstag in Kerzers sind viele Resten übrig, die Yvonne mitbringen wird.
 
Erfahrungsgemäss besteht bei den Interessierten Unsicherheit darüber, wie viele Tauschsetzlinge sie mitnehmen dürften, weil sie selbst vielleicht nur ein paar eigene mitbrächten. Yvonne möchte allen Gartenfreunden und Interessierten diese Unsicherheit nehmen. Jeder darf so viel mitnehmen, wie er tragen kann, unabhängig davon, wie viel er mitgebracht hat. Denn es blieben bisher immer Setzlinge übrig, resümierte Yvonne. Ihr sei ein grosses Anliegen, dass die gewachsenen Pflänzchen irgendwo in den Blumenkästen oder im Beet wachsen und gedeihen und so zur Biodiversität in unserer Region beitragen können.
 
Weitere Informationen finden Sie auf www.murten-nouvo.ch.