Go back

Zahlreiche Gartenfreunde besuchen erste Setzlingstauschbörse in Murten

von Kathrin Aebi
am

Der vergangene Samstag war ein regnerischer, trüber Tag. Aber Gartenfreunde aus der Region haben sich nicht davon abbringen lassen, ihre liebevoll herangezogenen Setzlinge zur Börse vor das alte Feuerwehrlokal in der Bernstrasse zu bringen und andere mitzunehmen. Getauscht werden konnten Kräuter-, Blumen- und Gemüsesetzlinge.
 
Die Gründerinnen der Setzlings-Tauschbörse von Bioterra Freiburg kamen vorbei und brachten Blumensetzlinge mit. Im Gegenzug interessierten sie sich für kleine Mais-Setzlinge, die sie im Garten zu essbaren Maiskolben grossziehen wollen. Die Maiskörner seien nicht nur für die Küche, sondern auch für ihre Hühner, sagten sie mir mit einem Augenzwinkern. Sie erzählten mir, dass die Börse in Elswil über 25 Jahre lang stattgefunden und grossen Anklang gefunden hatte. Die Enttäuschung sei riesig gewesen, als sie eingestellt wurde, eine Ersatz-Börse in Düdingen habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Deshalb würden sie sich über den Anlauf in Murten freuen und hofften, dass diese Börse die Bedeutung erreichen werde wie einst jene von Bioterra Freiburg.

Ein Auto fuhr vor und zwei Frauen und ein Mann trugen Kisten mit Setzlingen heran. Sie brachten (unter anderem) Tomaten, Beinwell, Reinfarn, Minze, Goldmelisse, Borretsch und Paprikas. Yvonne stellte sie mir vor: Sie kamen aus der Domaine du Lombric wo sie Gemüse, Obst und Kräuter nach den Prinzipien der Permakultur anpflanzen und versuchen, mit Obst und Gemüse Selbstversorger zu sein. Jeden Freitag kommen Freiwillige, um zu helfen und gleichzeitig Permakultur zu lernen und jedes Jahr organisieren sie eine fünftägige Weiterbildung zum Thema Permakultur. (Dieses Jahr findet sie vom 28. Juli bis 1. August 2021 statt.)

Zu Hause nachgeschaut erfuhr ich, dass es sich bei Permaculture Bio um eine Schweizer Förderstiftung handelt, die sich für eine nachhaltige Pflanzen- und Bodenbewirtschaftung im Sinne von der Permakultur in der Schweiz einsetzt. Permakultur beinhaltet einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und verfolgt das Ziel, zukunftsfähige, ökonomisch und ökologisch stabile Systeme zu schaffen, in denen Menschen, Tiere und Pflanzen sich gegenseitig unterstützen, bereichern und fördern. 

Ein junger Mann an einem Tisch weckte meine Aufmerksamkeit und ich ging zu ihm. Vor ihm auf dem Tisch standen Plastikflaschen unterschiedlicher Grösse und daneben ein Sack «Erde», so meine Vermutung. Wie sich herausstellte, ging es bei ihm um die Grundlage allen Wachsens und Gedeihens in unseren Gärten: Mikroorganismen im Boden. Roger Kauer aus Gümmenen vertrat die Firma EM Schweiz AG mit Sitz in Arni. Die mitgebrachten Produkte erzeugten starke Kräfte, die den Bodenzustand verbesserten, wie ein regenerierter Humus, eine bessere Wasserspeicherfähigkeit, ein verbessertes Wachstum der Pflanzen, weniger Fäulnis und eine längere Haltbarkeit der Früchte (Obst und Gemüse). Man verwendet das EM-Produkt Boden.Fit beispielsweise als Zusatz zum Giesswasser in vorgegebenen Abständen, erläuterte mir Roger Kauer. Bei dem Stand handelte es sich nicht um einen Verkaufsstand, sondern um reine Beratung.

Ich bat Yvonne, mir zu berichten, wie zufrieden sie am Samstagnachmittag gewesen sei und ob alle Pflänzchen ihren Platz in einem Garten oder Balkon finden konnten, oder ob noch Setzlinge übriggeblieben seien. Yvonne erzählte mir, dass die erste Setzlings-Tauschbörse in Murten ein voller Erfolg gewesen sei. Viele Menschen seien vorbeigekommen und hätten über die riesige Auswahl an Pflänzchen gestaunt, die es zum Tauschen gegeben habe. Sie habe schöne und spannende Gespräche mit ihnen geführt und sie motivieren können, möglichst viele Setzlinge mit nach Hause zu nehmen und ihnen damit eine grosse Freude bereitet.

Am Ende habe Yvonne einige wenige verbliebene Blumensetzlinge in ein noch freies Hochbeet gesetzt. Die zwei anderen Hochbeete bepflanzt derzeit Valérie Moret mit ihrer Schulklasse, erklärte sie mir. Ziel sei, dass Bienen und Schmetterlinge ihren kleinen urbanen Garten vor dem Feuerwehrlokal besuchen kommen. Und Passanten können beim Vorbeiflanieren die Pflänzchen beim Wachsen und Blühen bestaunen.
 
Im kommenden Jahr wird die Setzlings-Tauschbörse des Vereins Nouvo auf jeden Fall wieder stattfinden. Dann werde auch ich nicht ohne Setzlinge nach Hause gehen!

Weitere Informationen finden Sie auf: www.murten-nouveau.ch.