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Seeländer Bio-Gemüseproduzenten lancieren neue Marke

von unsereRegion
am
(Bild: www.passion-seeland.bio)

Im Rahmen des Projektes zur Regionalen Entwicklung (PRE) BioGemüse Seeland (unsereRegion berichtete: Das Projekt BioGemüse Seeland wird umgesetzt) wurde die Dachmarke "PASSION SEELAND bio:logique" lanciert, die Produzenten und Projektträger vereint. Ziel ist es, eine emotionale Verbindung zwischen Konsument*innen und Produzent*innen zu schaffen und das Vertrauen in die Produkte aus dem Seeland zu stärken. Mittelfristig ist eine regionale Produkteauszeichnung für Bio-Produkte aus dem Seeland vorgesehen - in Hofläden, Detailhandel und anderen Vermarktungskanälen. Diese dient als zusätzliches gemeinsames Erkennungsmerkmal für die Projektträger, Produzenten und Akteure der Wertschöpfungskette.

Verschiedene Massnahmen, die zur Wertschöpfungssteigerung beitragen, sind im Gesamtmarketing für das Jahr 2023 geplant. So auch die Teilnahme an verschiedenen Events, wie dem slowUp Murtensee am 30. April 2023. Einblicke und die Erlebbarkeit des Bio-Gemüses mit der Produktion und den touristischen Angeboten bieten verschiedene Kanäle, darunter die sozialen Medien und die neue Website www.passion-seeland.bio.

Meilensteine der Teilprojekte:

  • Neubauten: Die Bauarbeiten bei Terraviva ag/sa und Seeland Bio sind gestartet. Mit bedeutenden Investitionen reagieren die beiden Projektträger auf die steigende Nachfrage auf dem Schweizer Markt nach dringend notwendigen Kapazitätserweiterungen zur effizienten Konfektionierung von Bio-Gemüse.
     
  • Innoplattform Bio: Die Innoplattform Bio ist das Kompetenzzentrum im Bioanbau von Gemüse und Kartoffeln. Sie ist Drehscheibe zwischen Produzenten, Forschung und Beratung. Sie unterstützt Bio-Gemüse-Produzenten in der Anbautechnik, bei der Entwicklung von Produkte- und Technik-Innovationen und bietet Schulungen vor Ort.
     
  • B2B Plattform: Die B2B-Vermarktungsplattform wird unter dem Namen "mercato bio:logique" aufgebaut. Eine hybride Vermarktungsplattform für das gesamte regionale Bio-Sortiment Angebot mit digitalisiertem und personalisiertem Geschäftsprozess. Zielgruppe des "mercato bio:logique" sind unter anderem die Gastronomie, lokaler Detailhandel und Hofläden.
     
  • Bio-Gemüse & Tourismus: Im Fokus ist, die Bio-Gemüseproduktion über die Region hinaus erlebbar zu machen und so das Vertrauen in die Produkte aus dem Seeland zu stärken. Murten Tourismus führte im September 2022 erfolgreich ein erstes Event, den Bio-Genuss im Stedtli, durch (unsereRegion berichtete: "Bio-Genuss im Stedtli" lockte mehr als 500 Besucher*innen an). Dieser stiess bereits auf reges Besucherinteresse, weitere folgen. Voraussichtlich am 2. Juli 2023 findet der zweite Anlass, der "Bio-Gmüestag / Balade des Légumes" statt. Mit Velo und Trottinetts können die Besucher*innen Mitglieds-Biohöfe entdecken und bei jedem Hof sorgen Aktivitäten und Verpflegungs-Stände für einen spannenden Tag.

Die Projekte zur Regionalen Entwicklung (PRE) als Instrument der Agrarpolitik fördern die Wertschöpfung in der Landwirtschaft und die regionale Zusammenarbeit. Im Kanton Freiburg ist das "PRE BioGemüse Seeland" das erste derartige Projekt. Im November 2021 startete es in die 6-jährige Umsetzungsphase. Zur Umsetzung des Projekts haben sich die Projektträger zum Trägerverein "PRE BioGemüse Seeland" zusammengeschlossen.
 
Der Verein setzt sich zusammen aus rund 30 Mitgliedern, darunter Bio-Gemüseproduzenten aus dem Seeland, die Bio- Produzentenorganisation Terraviva ag/sa, die Betriebsgemeinschaft Seeland-BIO GmbH, Murten Tourismus und Bio Fribourg. Der Trägerverein mit Geschäftsstelle in Jegenstorf ist für die Projektsteuerung und Koordination der Teilprojekte zuständig. Ziel ist es, die Bekanntheit des Bio-Gemüses aus dem Seeland über die der Region hinaus fördern und die Wertschöpfung nachhaltig zu steigern.

(eingesandt)