Go back

Winterstimmung am Murtner Weihnachtsmärit

von Marianne Oppliger
am

"Leise rieselt der Schnee…" am Freitagmorgen über den aufgestellten Holzchalets. Für die einen ein Segen und viele strahlende Gesichter über die weisse Pracht, für die Marktverkäufer ein etwas erschwerter Zugang zu ihren noch nicht eingerichteten Ständen - zumal die Schneemassen zuerst weggeräumt werden mussten.
 
Der Weihnachtsmarkt vom 9. bis 11. Dezember 2022 in den Gassen von Murten konnte im schönsten Winterkleid eröffnet werden, mit etwas weniger Häuschen doch mit vielen zufriedenen Marktgänger*innen.

Das im weissen Winterkleid verpackte Stedtli mit den vielen wunderschön dekorierten Chalets verbreitete fröhliche, weihnachtliche Stimmung unter den Märit-Besucher*innen.

Ilse und Emil Gerzner, Meyriez

«Wir finden es schön, dass wir wieder einmal einen Weihnachtsmärit haben, denn in den vergangenen Jahren durften oder mussten wir auf diverse Sachen verzichten. Die Stimmung ist gut, es hat sogar noch Schnee gegeben, also passt alles perfekt! Sogar unserem Hund gefällt es hier sehr gut, denn er ist ein Geselliger und hat sehr gerne Menschen um sich!»

Walter Stettler und Silvia Trösch, Herrenschwanden

«Wir sind schon zum achten Mal hier am Weihnachtsmarkt Murten und waren bereits 35 Mal am Zibelemärit in Bern mit unserem Angebot - dort natürlich mit Zwiebeln. Das ist unser Hobby, wir bieten unseren Glühwein und die Güetzi nur hier am Weihnachtmarkt in Murten an und eben die Zwiebeln am Berner Zibelemärit. Hier in Murten gefällt uns die schöne Atmosphäre, es hat gute Leute und die Menschen hier sind anständig und werfen ihre Becher in den Abfall!»

Jürg und Therese Schlüchter, Meyriez

«Schön ist es, dass es gerade geschneit hat, das gibt Weihnachtsstimmung! Es ist schön feierlich und kalt, das passt!»

Yanick Gaberell, Altavilla und David Gugler, Murten

«Wir sind hier am Weihnachtsmärit, um etwas raus zu kommen, es ist sonst langweilig. Letzte Woche war ich mit meinen Eltern am Sternenmärit in Bern, der ist grösser als hier in Murten.»
 
«Für mi isch Wiehnacht Fröid u Zyt mit de Familie verbringe u natürlich Päckli! Häbet e schöni Zyt, gniesset Zyt vor Wiehnachte, siget lieb und machet, was öii Eltere euch säge!»

Der Murtner Weihnachtsmarkt findet noch heute Samstag bis 22 Uhr sowie morgen Sonntag von 10-17 Uhr statt!