Go back

Kerzenziehen auf dem winterlichen Weihnachtsmarkt

von Annina Martin
am

Durch den Schnee benötigten die Aufbauarbeiten für den Murtner Weihnachtsmarkt dieses Jahr etwas mehr Zeit. Zugleich verstärkte er aber die vorweihnachtliche Stimmung sehr. Als die ersten Besuchenden an den Marktständen und -häuschen vorbeischlenderten, war die Temperatur schon etwas milder (unsereRegion berichtete: Winterstimmung am Murtner Weihnachtsmärit).
 
Selber war ich, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der reformierten Kirchgemeinde, der katholischen Pfarrei und der offenen Kinder- und Jugendarbeit ROXX beim Kerzenziehstand vor der Französischen Kirche engagiert. Früh am Freitagmorgen wurde unser Zelt von "Events Sugiez" montiert – und wir richteten es in den darauffolgenden Stunden ein.
 
Auf dem Murtner Weihnachtsmarkt werden sicherlich seit 13 Jahren Kerzen gezogen. Da das Kerzenziehen meist regen Zulauf findet, hatten sich Vertreter*innen der beiden beteiligten Kirchen entschieden, bereits am 5. und 6. Dezember im katholischen Pfarrei-Saal zum Kerzenziehen einzuladen. Dieses Angebot stiess bei Kindern, Familien und Erwachsenen auf sehr grossen Anklang – und wird fast sicher im nächsten Jahr erneut durchgeführt werden.

Während dem Markt begleiten Jugendliche die Kinder im Zelt beim Ziehen der Kerzen. Seitens der Reformierten Kirchgemeinde können Jugendliche diese Begleitung als Wahlkurs buchen. Im 8. und 9. Schuljahr besuchen die reformierten OS-Schüler*innen einige Wahlkurse, die eine Ergänzung zum schulischen Religionsunterricht darstellen. Beispielsweise buk ich mit ein paar Schüler*innen Weihnachtskekse aus verschiedenen Ländern; andere gingen in einer Nacht in der Deutschen Kirche auf eine Entdeckungsreise; eine Gruppe Jugendlicher schaut mit Senior*innen im Kino Murten einen Film an – mit anschliessendem Gespräch; andere verbringen im Februar gemeinsam ein Wochenende im Iglu.
 
Am Mittwochabend erhielten die Jugendlichen, die sich fürs Kerzenziehen angemeldet hatten, eine Einführung. Während meiner ersten Schicht begleiteten drei Jugendliche die Kinder am Kerzenziehstand – was hervorragend klappte; so gut, dass ich selber meine erste Kerze seit vielen Jahren ziehen und verzieren konnte.