Go back

Die SBB baut zwei neue Funkantennen in Murten

von Joel Rathgeb
am

Mitte August erhielten die Anwohner rund um den Mondo Sport ein Schreiben der SBB, dass vom 22. bis 25. August mit dem Bau einer neuen Funkstation an den Geleisen hinter dem Gebäude des Mondo Sport begonnen wurde. Es wurden lärmintensive Arbeiten angekündigt, doch die Bewohner an der Bernstrasse haben nicht viel davon mitbekommen. Dies passiert im Rahmen des Bahnfunk-Projekts auf der Linie Payerne-Kerzers. Die Arbeiten wurden aus Sicherheits- und Planungsgründen jeweils in der Nacht von 23:30 bis 04:30 Uhr durchgeführt. Die Nächte vom 1. bis 3. September dienen als Rerserve.

Hinter dem Mondo Sport wurde neben den Geleisen bereits das Betonfundament erstellt. Anfang September wird wahrscheinlich die Antenne gebaut werden.

Vor drei Jahren sorgte die SBB mit dem Baugesuch für eine 26 Meter hohe GSM-R Antenne am Bahnhof Murten für Aufsehen. Diese Antenne war einigen Anwohnern ein Dorn im Auge. Die Gemeinde Murten erhob dann Einsprache gegen das Bauvorhaben (unsereRegion berichtete: 26 Meter hohe GSM-R Antenne am Murtner Bahnhof - Gemeinde Murten erhebt Einsprache). Wie es nun scheint, wurde diese Einsprache abgelehnt, denn auch am Bahnhof Murten wurden vor einer Woche diverse Rohre angeliefert.
 
Die Bauarbeiten an der Bernstrasse werden wohl Anfang September fortgesetzt, denn bis jetzt wurde erst das Fundament betoniert. Die Antenne selbst steht noch nicht. Insgesamt werden auf der Strecke Payerne-Kerzers neun solcher Antennen gebaut, vier davon in der Nähe von Murten: in Meyriez, beim Bahnhof Murten, an der Bernstrasse und im Löwenberg.