Go back

So erlebte der Muntelierer Jürg Fasnacht seinen Auftritt im SRF

von Joel Rathgeb
am
Jürg Fasnacht hat den SRF-Zuschauern Muntelier gezeigt (Bild: srf.ch).

Die SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz», in der in verschiedenen Regionen der Schweiz jeweils fünf Ortschaften vorgestellt werden, machte letzte Woche im Seeland Halt. «Am ersten Tag waren wir in Jaun, am zweiten in Praz (Vully), dann kam Düdingen, Muntelier und am fünften und letzten Drehtag besuchten wir Rechthalten», erzählt Jürg Fasnacht. Gedreht wurde jeweils ungefähr von 9 Uhr bis 18 Uhr. «Daraus entstanden dann etwa drei Stunden Videomaterial, aus dem dann nochmal die besten Sequenzen rausgeschnitten wurden.»
 
Interessant ist, dass die Dreharbeiten nicht vom SRF selbst, sondern von einer deutschen Aufnahmegesellschaft durchgeführt wurden. Diese hatte zuerst über die Gemeinde Muntelier versucht, einen langjährigen Burger ausfindig zu machen. «Die Gemeinde hat die Reporter dann an das Camping Löwenberg weitergeleitet, welches mich empfohlen hat», erinnert sich Fasnacht. «Ich musste mich dann relativ schnell entscheiden, ob ich mitmachen will.» Er bereut den Entscheid nicht: «Es war interessant, mal einen solchen Dreh mitzuerleben!»

Auf die Frage, ob er nervös war, antwortet der pensionierte Muntelierer lachend: «Ab einem gewissen Alter ist man nicht mehr nervös. Nein, im Ernst: Ein bisschen nervös war ich, aber das hat sich am ersten Tag gelegt.»
 
Hier können Sie die ganze Sendung anschauen: Mini Schwiiz, dini Schwiiz: Freiburg – Tag 4 – Muntelier