Go back

Darum ist Philippe Furrer der neue Füdlibürger

von Joel Rathgeb
am
Die meisten kennen Philippe Furrer wohl als Eishockeyspieler. An der diesjährigen Fastnacht wurde er zum Füdlibürger erklärt.

Am gestrigen Samstagabend um 20.03 Uhr wurde der Füdlibürger auf dem Kanonenmätteli verbrannt (unsereRegion berichtete: Erstmals seit vier Jahren wurde wieder ein Füdlibürger verbrannt). Philippe Furrer ist überrascht, wie er zum Füdlibürger wurde. 
 
Die meisten Seeländer kennen Philippe Furrer als Eishockeyspieler von Fribourg Gottéron, dem HC Lugano, dem SC Bern sowie als ehemaligen Spieler der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Am Samstagabend wurde er als Füdlibürger auf dem Kanonenmätteli verbrannt – selbstverständlich nur die riesige Pappfigur, die ihn darstellt.
 
Furrer spielt seine letzte Saison für Gottéron. "In einem Abschieds-Event nach meiner aktiven Zeit als Eishockeyprofi will ich nochmals auf meine 20-jährige Karriere zurückblicken und dies mit meinen Wegbegleitern an einem einzigartigen Abend geniessen", so der Profisportler. Deshalb organisiert er mit Remo Neuhaus und Daniel Caruso am 18. Juni 2022 einen grossen Abschiedsanlass im Kursaal Bern. Der Name des Events ist SLAP – angelehnt an den starken Slapshot, den Furrer auf dem Eis gerne macht. Der Anlass umfasst ein Gala Dinner mit grossem Unterhaltungswert von 17:00 bis 23:00 Uhr, gefolgt von einer SLAP-Afterparty. Die Veranstaltung umfasst einen Talk zu "Furri‘s" diversen Karrierestationen sowie Auftritte nationaler Comedy- und Musikgrössen und zahlreiche weitere Überraschungen. Details zum Abend, der von einem bekannten ehemaligen SRF-Moderator animiert wird, folgen demnächst.
 
Neben über 220 geladenen Gästen (darunter Spieler, Coaches, Staff, Vereinsleitungen, Freunde und Familie) sind auch 260 Firmenplätze verkauft worden. "Für mich ist es wichtig, so viele Wegbegleiter wie möglich an diesem grossen Anlass dabei zu haben", erklärt Furrer. Es werden über 600 Leute erwartet. Der Verkauf der 10er-Firmentische zu 5'000.- CHF ist abgeschlossen. "Firmenvertreter und Fans sollen auch die Möglichkeit erhalten, an diesem Event dabei zu sein", führt Furrer aus.

Der Verkauf der Firmentische führte dazu, dass das Narrengericht der Fastnacht Murten Furrer kurzerhand zum Füdlibürger erklärt hat. Furrer meint dazu mit einem Augenzwinkern: "Ich bin überrascht, die Statue bereits vor dem Meistertitel zu erhalten. Ich wusste bis gestern nicht, dass ich zum Füdlibürger gewählt wurde. Das Konzept unseres SLAP-Events ist wohl ein paar Leuten noch nicht wirklich bekannt. Aber das wird sich mit der baldigen Veröffentlichung der Details zur Veranstaltung sicher ändern".