Go back

Murtens Tennissenioren bleiben im Rennen um den direkten Wiederaufstieg

Die Herren 45+ des TC Murten sind erfolgreich in die Aufstiegsspiele gestartet. In einer spannenden Begegnung gegen ein starkes Team aus dem Jura sicherte sich die Mannschaft den ersten Sieg auf dem Weg zum angestrebten Wiederaufstieg.

von Tennisclub Murten
am

Die Herren 45+ des TC Murten sind erfolgreich in die Aufstiegsspiele gestartet. In einer spannenden Begegnung gegen ein starkes Team aus dem Jura sicherte sich die Mannschaft den ersten Sieg auf dem Weg zum angestrebten Wiederaufstieg.

Nach der bitteren Niederlage im letztjährigen Entscheidungsspiel mussten die Herren 45+ des TC Murten, besser bekannt als DösiemLig, im letzten Jahr den Abstieg in die - nomen est omen - zweite Liga antreten. In der diesjährigen Gruppenphase konnten sie sich nun souverän für die Aufstiegsspiele qualifizieren und somit letzten Sonntag das jurassische Team aus Malleray-Bevilard empfangen.

Eigentlich waren die Vorzeichen für dieses erste Aufstiegsspiel alles andere als vielversprechend: Der Gewissheit, mit dem Team aus dem Jura einen spielstarken und aus der Vergangenheit bestens bekannten Gegner zugelost zu haben, stand die Ungewissheit über die bevorstehenden Gewitterfroten gegenüber. Vor allem jedoch mussten mit Stefan Bula und Thomas Stulz zwei langjährige Teamstützen verletzungsbedingt auf einen Einsatz verzichten. Somit war klar, dass ab 09.00 Uhr alle fünf verbliebenen Stammkräfte zum Einsatz kommen werden.

Einmal mehr konnte dabei Daniel Offner sein Spiel locker und souverän gewinnen; nach knapp einer Stunde Spielzeit durfte der Teamleader den ersten Punkt einbuchen. Zu diesem Zeitpunkt waren auf allen anderen Plätzen noch der erste Satz am Laufen. Die Temperaturen stiegen ebenso weiter an wie die Luftfeuchtigkeit. Gut beraten waren Sven Hübscher und Marc Schürch, welche sich trotz heftiger Gegenwehr ihrer Gegner in zwei Sätzen durchzusetzen wussten.

Mehr Arbeit, viel mehr Arbeit hatten jedoch die beiden noch im Einsatz stehenden Spieler zu verrichten. André Steiner musste zwar nach gewonnenem Startsatz doch noch in den dritten Satz, wusste sich aber einmal mehr mit druckvollen Vorhandbällen durchzusetzen.

Teamtechnisch wäre die Sache eigentlich gegessen gewesen: Murten führte uneinholbar mit 4:0 und hatte somit die Begegnung vorzeitig entschieden. Kühlende Flüssigkeiten wurden gereicht, es wurde bereits gemeinsam gefeiert. Aber da nun endlich auch Reto Fasnacht einen Weg gefunden hatte, seinem laufstarken Gegner Paroli zu bieten, entwickelte sich auf Platz 6 ein tropischer Abnützungskampf, welcher vielleicht nicht an Spielqualität, aber doch an Spannung kaum zu überbieten war. In all den Jahren hat es der Schreibende auf alle Fälle noch nie erlebt, dass sich sämtliche Spieler und Gäste in doch recht zahlreicher Schar versammelten und beide Spieler in gegenseitigen Sprechchören anfeurten.

Trotz aller Unterstützung war es nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit dem Teamcapitano überlassen, den sportlichen fairen und überaus sympathischen Gästen als Gastgeschenk doch noch den letzten Punkt zu überlassen. Seine persönliche Enttäuschung wurde jedoch rasch von der Freude abgelöst, sich als Team für das finale Aufstiegsspiel gegen Dählhölzli / BE qualifiert zu haben.

Während die Senioren bereits den geselligen Teil pflegen durften, konnte sich auch die Murtner Herren 35 2L mit Teamcaptain Christoph Murri für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Besonders erfreulich auch, dass mit den Damen 30+ der Nationalliga A unter dem Lead von Nadja Leunenberger und den Herren 45+ (Ambros Notz) die beiden bestklassierten Murtner Teams den Klassenerhalt gesichert hatten.

 

45+2L: Murten - Malleray-Bevillard 4:1

Offner Daniel (R5) vs. Peng Didier (R6) 6:1 6:0
Hübscher Sven (R6) vs. Brambilla Giancarlo (R6) 6:4 7:6
Fasnacht Reto (R7) vs. Gertsch Pierra-André (R7) 2:6 6:4 4:6
Schürch Marc (R8) vs. Anker Jean (R7) 6:3 6:4
Steiner André (R8) vs. Heimann Olivier (R7) 6:4 1:6 6:4

 

Die weiteren Resultate des TC Murten der 4. Interclubrunde

30+ NLA Damen: Murten - Schützenmatt SO 2:4
45+ NLB Herren: Thun - Murten 3:4
30+ NLC Damen: Laupen - Murten 4:2
1L Herren:  Landskron - Murten 3:5
2L Herren: Oberdiessbach - Murten 4:5
2L Damen: Murten - Bolligen 5:1
3L Herren: Murten - Interlaken 4:5
35+ 2L Herren: Murten - Kerzers 6:0
55+ 3L Herren: Zollikofen 1 - Murten 4:2