Go back

OSRM: Unterricht nach Stundenplan anstelle des Skilagers

von Joel Rathgeb
am

Es ist eine traurige Nachricht, die jedoch zu erwarten war. Die Sport- und Kulturwoche der OSRM, die für den 1. bis 5. März 2021 geplant war, findet nicht statt. Ein Ersatzdatum gibt es nicht, denn die Unsicherheit sei im Moment zu gross, gibt Charles Helbling gegenüber unsereRegion Auskunft. Damit fällt auch das freiwillige Skilager ins Wasser, das Jahr für Jahr in Fiesch im Wallis durchgeführt wird und von vielen Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt wird. Das Schutzkonzept des Kantons Freiburg verbietet die Durchführung von Schullagern und vergleichbaren Aktivitäten bis am 31. März 2021. Immerhin reichte es im Jahr 2020 gerade noch: Damals endete die Sport- und Kulturwoche am 7. März. Rund eine Woche später ging es in den schweizweiten Lockdown.
 
Für die Schülerinnen und Schüler der OSRM/CORM ist dies eine traurige Nachricht, denn anstelle der interessanten und unterhaltenden Aktivitäten findet nun während dieser Woche Unterricht nach Stundenplan statt. «Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nicht darüber, das ist klar. Es gehen wichtige gemeinschaftliche Erlebnisse verloren. Aber sie verstehen den aktuellen Ernst der Lage», so Helbling, der seit 21 Jahren an der OSRM unterrichtet.