Go back

Weihnachtsweg über Felder und Wiesen

von Guido Kaufmann
am

Auf offenem Feld, etwas ausserhalb des Dorfes Salvenach, gibt es dieses Jahr eine besondere Weihnachtsattraktion: Die Familie Wieland hat bei ihrem Landwirtschaftsbetrieb auf einem rund einen Kilometer langen Weg an sechs Stationen in Holzhäuschen die Weihnachtsgeschichte mit Figuren nachgestellt.

Es sei ein Gemeinschaftswerk mit Ihrem Mann Paul sowie den vier Kindern geworden, betonte Christine Wieland aus Salvenach gegenüber unsereRegion.ch zu ihrer seit über zehn Jahren im Kopf mitgetragenen Idee. In dieser langen Zeit habe sie sich die zahlreichen Krippenfiguren von überall her zusammengetragen. Nach der diesjährigen Obsternte hätten sich dann alle ans Werk gemacht, um im Advent mit dem Vorhaben bereit zu sein. «Zum Schluss wurde es dann aber doch noch knapp, weil die Ernte in diesem Herbst so streng war», ergänzte ihr Mann. Er betätigte sich als Schreiner und zimmerte die sechs Holzhäuschen, während seine Frau Christine sich mit den Kindern in der Ausgestaltung des Innern kreativ betätigte.

Der erste Posten befindet sich direkt auf dem Hof der Familie Wieland. Von dort führt der Parcours über Feldwege und Wiesen, zwischen den Obstbäumen hindurch zu fünf weiteren Stationen. An den Flügeltüren der Häuschen ist jeweils ein kurzer Text aus dem Evangelium in deutscher und französischer Sprache aufgehängt, der einen Teil der Weihnachtsgesichte wiedergibt. «Es sind teilweise Lieblingsplätze von uns, wo wir während unserer landwirtschaftlichen Arbeit rasten», erläutert Paul Wieland. Wieviel Zeit sie in dieses Projekt investiert haben, könnten sie nicht sagen, man habe die Stunden nicht gezählt. In jedem Szenenbild steckt viel Liebe zum Detail. Über die sozialen Medien und die Webseite von Agrotourismus ist auf die Ausstellung aufmerksam gemacht worden und nun sei man überrascht, wie viele Leute bereits vorbeigeschaut hätten, zeigten sich Christine und Paul Wieland erfreut.

Der Weihnachtsweg ist noch bis zum 6. Januar kostenlos zu begehen, jeweils von 11:00 bis 21:00 Uhr. Der Hof ist am besten von Münchenwiler aus über die Griessachstrasse (auf halbem Weg Richtung Cressier) oder von Salvenach via den Beingässliweg zu erreichen.