Go back

Bio-Gemüse aus erster Hand!

von Kerstin Heine
am

Gemüse direkt vom Hof

Der Demeter- und Biosuisse-zertifizierte Betrieb der Familie Blaser liegt am Ortsrand von Salavaux. Renata und Benjamin Blaser betreiben ihren Gemüse-Anbau und -Vertrieb mit ihren Kindern als Familienunternehmen und werden von zwei weiteren Mitarbeitenden unterstützt.

Ihre Produkte verkaufen sie direkt ab Hof und dienstags und samstags auch auf dem Berner Wochenmarkt in der Münstergasse, samstags zusätzlich in der Berner Länggasse.

Besonders stolz ist die Unternehmer-Familie auf ihre Tomaten, von denen sie in den letzten 20 Jahren über 1000 Sorten getestet hat. Jedes Jahr werden auf dem Hof rund 20 Sorten angebaut und dann diejenigen mit den geschmacklich feinsten Früchten für die weitere Kultivierung im Folgejahr ausgewählt. Eine Art 'biologische Geschmacksverstärkung'! Sein Engagement und die Spezialisierung haben Benjamin Blaser irgendwann sogar den Namen 'Der Tomatenkönig' eingebracht, wie er mit einem verschmitzten Lächeln erzählt, bevor er mir meine Fragen beantwortet.

Was motiviert euch zum Gemüse-Anbau in Demeter- bzw. BioSuisse-Qualität?

«Wir wollen die Erde, den Boden, den wir bearbeiten dürfen, in noch besserem und gesünderem Zustand an künftige Generationen weitergeben. Und wir wollen qualitativ hochwertige, gesunde Lebensmittel produzieren, die diesen Namen noch verdienen. Da führt der Weg folgerichtig zum biologischen bzw. Demeter-Anbau.»

Welche Produkte gehören zu eurem Angebot? Gibt es Spezialitäten?

«Wir bieten ganzjährig saisonales Bio-Gemüse und viele ProSpecieRara-Sorten an. Wenn die Kund*innen einzelne Salate oder Gemüse noch nicht kennen, gibt Renata als leidenschaftliche Köchin immer gerne Tipps zur Zubereitung. Das wird sehr geschätzt. Wer sich regelmässig saisonales Gemüse wünscht, kann bei uns auch ein Wochen-Abo bestellen. Die Kund*innen holen sich dann die jahreszeitlich und für die gewünschte Personenzahl zusammengestellten Körbe direkt vom Hof oder Marktstand ab.»

Was sind eure grössten Herausforderungen im Bio-Gemüse-Anbau?

«Konstant in gleichbleibender Qualität und mit hohem Ertrag zu produzieren, ist im Gemüseanbau immer eine Herausforderung. Das Wetter ist nur ein Einflussfaktor. Auch gesellschaftlichen Veränderungen ist nicht immer einfach zu begegnen. In den Corona-Jahren ist die Nachfrage nach gesundem Obst und Gemüse erfreulicherweise deutlich gestiegen. Nun aber auch wieder genauso deutlich zurückgegangen. Mit diesen Schwankungen müssen wir genauso umgehen wie mit den manchmal unrealistischen Erwartungen von Kund*innen bzgl. perfektem Aussehen des Gemüses. Die in der Bio-Produktion bedingt durch den grösseren Aufwand höheren Preise führen leider auch öfter mal zu Diskussionen.»

Was ist das Tomatenfest?

«Im August zur Haupterntezeit der Tomaten feiern wir an einem Sonntag unsere Lieblingsfrüchte mit einem 'Tag der offenen Tür'. Die Besucher*innen haben dann die Gelegenheit, den Betrieb zu besichtigen, Informationen rund um den Tomaten-Anbau zu erhalten und natürlich die verschiedensten Sorten zu kosten. Wir bieten Tomaten in verschiedensten Farben, Formen und Grössen an – alle mit ihrem ganz eigenen, ausgeprägten Aroma. Das Staunen der Gäste über die Vielfalt und den köstlichen Geschmack ist eine wahre Freude. Umrahmt wird das Ganze von einem geselligen Zusammensein mit Restauration. Wir freuen uns schon jetzt wieder darauf!»

Nach meinem Besuch auf dem Bio-Hof bleibt für mich klar: Bio-Gemüse lohnt sich – der Gesundheit, dem Genuss und der Umwelt zuliebe!

BioBlaser
Chemin du Petit Lac 1
1585 Salavaux

www.bioblaser.ch