Go back

Sprachencafé – wo Worte Brücken bauen

In einem ungezwungenen Rahmen eine erlernte Fremdsprache zu üben und trainieren, das ist auch in Murten wieder möglich.

von Marianne Oppliger
am

In einem ungezwungenen Rahmen eine erlernte Fremdsprache zu üben und trainieren, das ist auch in Murten wieder möglich.

Bereits vor einigen Jahren trafen sich Sprachinteressierte unter der Leitung einer Initianten Gruppe im Foyer des Hotel Krone, um in unterschiedlichen Sprachgruppen eine erlernte Fremdsprache spielerisch mit anderen auszutauschen. «Viellingues» gibt es jedoch seit einigen Jahren nicht mehr.

Brigitte Widmer- Bossuge hat das Sprachencafé, unabhängig vom früheren «Viellingues», ins Leben gerufen und die schönen Räume der Stadtbibliothek Murten bieten die ideale Umgebung dafür. Hier treffen sich regelmässig Menschen, um gemeinsam Sprachen zu üben und sich auszutauschen. Das Konzept des Sprachencafés ist einfach und einladend. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder ist willkommen, um seine Sprachkenntnisse in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre zu verbessern. Die unterschiedlichen Sprachgruppen werden jeweils von einer sprachgewandten Person begleitet, sei dies in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch. Je nach Bedarf und Themenwahl werden Spiele, Textausschnitte, Bilder eingesetzt, um die Unterhaltung, wenn nötig anzukurbeln.

Die Initiantin und Organisatorin vom Sprachcafé, Brigitte Widmer- Bossuge aus Murten.

Auch ältere Menschen besuchen die Stadtbibliothek Murten gerne, um den Kontakt mit Gleichgesinnten zu pflegen und gleichzeitig in einer anderen Sprache auszutauschen. Fremdsprachige Besucher:Innen sind auch willkommen, so können sie ihre Deutschkenntnisse vertiefen und gleichzeitig trägt das Treffen einiges zur Integration mit der hiesigen Bevölkerung bei. Wichtig ist, dass man sich einigermassen in der anderen Sprache ausdrücken kann, um dem Gespräch am jeweiligen Sprachentisch folgen zu können.

Ausserhalb des Sprachencafés ergeben sich häufig Tandems, in denen Teilnehmer ihre Sprachkenntnisse weiter vertiefen können. Diese Tandems fördern nicht nur das Lernen, sondern helfen auch, sozialer Einsamkeit entgegenzuwirken. So wird das Sprachencafé zu einem Ort des Lernens und Vertiefen einer Sprache, sowie ein Treffpunkt, der das Gemeinschafsgefühl stärkt.

Kontakt mit Gleichgesinnten zu pflegen und gleichzeitig eine andere Sprache üben: Das Sprachencafe
Spielkarten als Themenimpulse.

In der Agenda von unsereRegion sind die Daten regelmässig aufgeschaltet und an der Aussentüre der Stadtbibliothek aufgehängt. Man kann ohne Anmeldung teilnehmen, ein kleiner Kostenbeitrag pro Mal kann vor Ort beigesteuert werden.