Das Ochsengut im Löwenberg öffnet am Sonntag seine Hoftüren
Jeweils am ersten Sonntag im Juni findet der Europäische Tag der offenen Hoftüren statt. Aus der Region ist das Ochsengut der Familie Buri mit von der Partie.

Jeweils am ersten Sonntag im Juni findet der Europäische Tag der offenen Hoftüren statt. Aus der Region ist das Ochsengut der Familie Buri mit von der Partie.
Der "Tag der offenen Hoftüren" ist ein Initiative, um der Bevölkerung die Landwirtschaft in all ihren Facetten näher zu bringen. Es handelt sich um einen Anlass, der europaweit gefeiert wird. Aus der Region Murtensee ist das Ochsengut der Familie Buri dabei. Wie die Organisatoren betonen, werde es immer wichtiger, die Bevölkerung für die Landwirtschaft zu begeistern. "Dieser Anlass soll die Schweizer Landwirtschaft mit ihren besonderen Qualitäten ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Der praktische Einblick in die Lebensmittelproduktion und der Direktkontakt zu den Betriebsleitern fördern das Vertrauen in die Schweizer Bauern", schreiben die Organisatoren in einer Medienmitteilung.
Ochsengut öffnet seine Hoftüren
Aus der Region Murtensee ist das Ochsengut von Samuel und Christine Buri mit von der Partie. Das Ochsengut betreibt Viehwirtschaft und Ackerbau. Ausserdem bietet der Hof zurzeit 14 Menschen mit Beeinträchtigung Wohnraum. unsereRegion hat mit Samuel Buri über den bevorstehenden Event gesprochen.

Erklären Sie uns in zwei, drei Worten was die Stiftung Ochsengut genau ist?
Kurz zur Geschichte von der Stiftung Ochsengut. Die Stiftung wurde von Alt Staatsrat H. Bächler gegründet, mit dem Zweck, Wohnraum zu schaffen für Erwachsene mit Beeinträchtigung. Der Wohnraum ist an die Stiftung SSEB vermietet. Seit dem letzten Ausbau 2014 wohnen im Schnitt 14 Personen im Bauernhaus. Während der Woche arbeiten Sie in den Werkstätten des SSEB Muntelier, welche auch den Transport, Betreuung Nachts und an den Wochenenden oder Ferien organisiert.
Wie gestaltet sich das Zusammenleben der Wohngemeinschaft mit den Tieren?
Der Landwirtschaftsbetrieb ist unabhängig von der Wohnform. Wir halten einzig verschiedene Tiere (Ziegen, Esel, Pferde und Rinder) im Bereich der Wohnform, mit diesen pflegen die Bewohner mehr oder weniger ein Kontakt.
Was versprechen Sie sich vom Tag der offenen Hoftüren?
Da der Betrieb nahe an der Agglomeration liegt, möchten wir uns auch für die urbane Bevölkerung öffnen. Da unsere Murtensöili alle durch die Metzgerei Aeberhard aus Ried in der Region vermarktet werden, machen wir den Anlass gemeinsam.
Angaben zum Anlass:
Tag der offenen Hoftüren
Ochsengut Löwenberg (Mitorganisator: Metzgerei Aeberhard)
ÖV-Haltestelle: Bahnhof Muntelier-Löwenberg 550m
Öffnungszeiten: 11.00 bis 17.00 Uhr
Angebot: Hof Führungen und feine Grilladen
Standort
Christine & Samuel Buri
Löwenberg 7
3280 Murten
Weitere Betriebe, die am Anlass mitmachen (schweizweit): Tag der offenen Hoftüren