Go back

Die Sinne verwöhnen und etwas Gutes tun ist auch am Murten Licht Festival möglich

Wie jedes Jahr werden die Murtner Service-Clubs während dem Licht-Festival Suppe und Tee verkaufen. Eine gute Aktion die Herz und Seele wärmt.

von Rainer Menning
am

Wie jedes Jahr werden die Murtner Service-Clubs während dem Licht-Festival Suppe und Tee verkaufen. Eine gute Aktion die Herz und Seele wärmt.

Die Sinne verwöhnen und etwas Gutes tun, das ist auch am Murten Licht Festival möglich und zwar im Museum Murten. Die Serviceclubs der Region - Rotaryclub Murten, Lionsclub Murten, Lionsclub 3 Seen sowie Kiwanisclub Murtensee - bieten heisse Suppe und Tee an. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an die Organisation "Chinderspitex".

Tradition der Service-Clubs

Das Licht-Festival in Murten startete im Januar 2016. Bereits im Januar 2018 haben die Serviceclubs des Seebezirks begonnen mit dem Verkauf von Suppe, Käseküchlein, Nidlekuchen, Glühwein und weiteren Getränken im Untergeschoss des Museum Murten Geld für soziale Werke zu sammeln. "Die Suppe und die weiteren feinen Sachen finden guten Anklang beim Publikum", erklärt Odilo Bürgy vom Kiwanisclub Murtensee. Dies sei aber auch immer sehr an die Wetter-Thematik gebunden. Bei schlechtem Wetter hat auch das Licht-Festival weniger Besucher und somit auf unserer Seite weniger Umsatz. 

Ursprung der Aktion

Die Grundidee und der Zweck eines Serviceclubs ist es sich für sozial weniger gut gestellte Personen und vor allem bei Kiwanis für Kinder einzusetzen. Diese Ziele nämlich ein karitatives Engagement für andere Menschen und die Freundschaftspflege unter den Mitgliedern sind die Haupt-Treiber eines Serviceclubs. Die Clubs verfolgen auf regionaler und lokaler Ebene Projekte, um anderen Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen. 

Serviceclubs spannen zusammen für das Licht-Festival

Bei den beteiligten Serviceclubs handelt es sich um den Rotaryclub Murten, den Lionsclub Murten, den Lionsclub 3 Seen sowie um den Kiwanisclub Murtensee. Die Zusammenarbeit erfolgt für das Licht-Festival jeweils in einem eigenen Komitee, für welches jeder Club einen Delegierten seines Clubs bestimmt. Diese Leute bereiten dann jeweils die Aufgaben vor und organisieren das abendliche Event im Museum Murten. Die Clubs legen für jedes Jahr fest, welches Projekt oder soziale Aktion im entsprechenden Jahr unterstützt wird. 

Bis anhin wurden folgende Projekte unterstützt: Zu Beginn zweimal die «Kindes-Spitex», danach die Grossfamilie «Sunneblueme» in Guschelmuth sowie das Kinderheim «Heimelig» in Kerzers und der Kids-Fonds Murten. Dieses Jahr im 2024 wurde erneut die Kinder-Spitex als begünstigte Organisation auserwählt.

Unbedingt einen Besuch abstatten

Das Licht-Festival dauert noch bis am Sonntag, den 28. Januar. Wer also noch daran teilnehmen will, ist eingeladen sich im Musteum Murten bei einer guten Suppe wieder aufzuwärmen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.