Go back

Dine & Light – Reise der Sinne: Murten setzt auf Winterzauber und kulinarische Vielfalt

Wenn feinste Kulinarik auf Lichtkunst trifft, dann handelt es sich sicher um das neueste Projekt des Murten Licht LAB. "Dine&Light - Reise der Sinne" findet vom 23. November 2023 bis am 1. April 2024 statt.

von Karin Ledermann
am
Eine Reise durch die vier Grundelemente (Alle Fotos von Edprojects)

Wenn feinste Kulinarik auf Lichtkunst trifft, dann handelt es sich sicher um das neueste Projekt des Murten Licht LAB. "Dine&Light - Reise der Sinne" findet vom 23. November 2023 bis am 1. April 2024 statt.

Ameisen auf dem Tisch – für einmal kein Tabu

Murten hat seit der Durchführung des ersten Lichtfestivals das Ziel, sich als „Schweizer Hauptstadt des Lichts“ zu etablieren. Um dieses Ziel noch fokussierter zu verfolgen, wurde im Herbst 2021 die Kreativwerkstatt von Murten Tourismus, die Murten Licht LAB ins Leben gerufen. Eines der ersten Projekte der LAB vereinigte bereits Kulinarik und Kunst, als von Oktober 21 bis April 22 le Petit Chef in Murten zu Besuch war.

Das diesjährige Angebot, das auch die Winter-Attraktivität Murtens steigern soll, lässt sich jedoch kaum mit le Petit Chef vergleichen. Le Petit Chef ist ein charmantes ‚Prêt-à-porter‘ Angebot, wohingegen Dine&Light Haute Couture repräsentiert. Die Installation ist exakt auf den Saal im Hotel Bad Murtensee konzipiert, die Videos auf Murten massgeschneidert.

Die ‚Show‘ beschränkt sich nicht auf einige Videosequenzen, sondern begleitet durch den ganzen Abend. Da zudem das sorgfältig komponierte Menü nicht immer dasselbe sein wird, darf man also gerne ein zweites oder drittes Mal zu Besuch kommen und sich von den Köstlichkeiten überraschen lassen; die, selbstredend, wann immer möglich, aus der Region stammen.

Eine magische Welt von Licht und Gaumenfreuden

Jeder Gang ist auf eines der vier Elemente Wasser – Erde – Feuer – Luft abgestimmt und erzählt eine Geschichte innerhalb der Video-Geschichte. Die Bildinstallationen machen aber mitnichten an den Wänden halt, der ganze Saal ist Teil davon, der Spektakel setzt sich auf den Tischen fort. Es schwimmen Fische über den Tisch, eine Schnecke darf in aller Gemütlichkeit über die rot-weiss karierte Tischdecke kriechen.

Der Künstler der Installation dürfte vielen Murtnern wohlbekannt sein: Alexis Gabirot begeistert Murten mit seinen Lichtspektakeln seit dem ersten Lichtfestival 2016. Auch im Hotel Bad Murtensee wird er die Besucher*innen erneut mit Poesie und magischen Bildern verzaubern.

Bis zur Hauptprobe waren die technischen Herausforderungen immens: Es gab Lieferengpässe und Unfälle; meter- oder eher kilometerlange Kabelstränge mussten verlegt, Beamer und Projektoren platziert werden - alles unter dem Gesichtspunkt, dass der Saal auch für andere Anlässe verwendet werden kann. Doch nun ist alles bereit, auf Knopfdruck kann der Spektakel seinen Anfang nehmen!

Ein magischer Abend für die Sinne

UnsereRegion durfte sich bereits vor dem Start am 23. November in diese geheimnisvolle Welt entführen lassen und ist begeistert! Ein Menü für 150 Franken mag teuer erscheinen, doch es gibt weit mehr als exzellentes Essen – es ist eine Reise durch unbekannte Universen.

Die Gäste erleben eine rasante Zugfahrt, Gewitter, Vulkanausbrüche, Meeresrauschen, es ist eine farbenprächtige, märchenhafte Exkursion durch Kulinarik und Kunst. Schmetterlinge setzen sich auf den Tellerrand, Ameisen wuseln umher und Meeresschildkröten schwimmen über den Tisch.

Dine&Light ist ein Erlebnis, das Groß und Klein gleichermassen vereinnahmt. Die Stunden, weit entfernt vom Alltag, vermitteln das Gefühl, sich in einem entrückten Kosmos zu befinden. Man mag sich vielleicht ein wenig fühlen wie Alice im Wunderland, oder als sei man mit Jacques Cousteau unterwegs auf dem tiefsten Grund des Meeres, oder gar wie ein Avatar inmitten einer faszinierenden Landschaft.

Einige Impressionen vom Dine&Light (Fotos: Edprojects)