Go back

Susann Reeve übernimmt ab Januar 2024 den Concept Store unnu kram

Susann Reeve übernimmt ab Januar 2024 den Concept Store unnu kram. Wir machen einen Rück- und Ausblick mit 8 Fragen an die neue Inhaberin.

von Joel Rathgeb
am
Susann Reeve übernimmt ab Januar unnu kram.

Susann Reeve übernimmt ab Januar 2024 den Concept Store unnu kram. Wir machen einen Rück- und Ausblick mit 8 Fragen an die neue Inhaberin.

Sie haben Teil 1 verpasst? Hier können Sie das Interview mit Tonia Bangerter, der Noch-Inhaberin, lesen: unnu kram- neue Wege, neue Hände

Susann, wie bist du das erste Mal mit unnu kram in Kontakt gekommen?
Unnu Kram habe ich vor ein paar Jahren bei einem Ausflug nach Murten kennen gelernt. Mich faszinierte sogleich der Charme des Ladens und das ich so vieles entdecken konnte.

Wie kam es dazu, dass du das Geschäft übernimmst?
Der Wunsch, meinen eigenen Laden zu führen, entstand das erste Mal 1998. Damals war ich beruflich in San Francisco und entdeckte einen einzigartigen Laden. Von da an war mir klar, ich werde eines Tages meinen eigenen Laden führen. Die letzten 12 Jahre arbeitet ich in der HR-Leitung eines KMU’s. Ich war endlich bereit aus meiner Komfortzone auszubrechen, um für meinen Traum vom eigenen Laden frei zu sein. Ich kündigte meine Stelle, ohne zu wissen, wie und wo ich meinen zukünftigen Laden eröffnen würde. Dieser Schritt war nicht einfach, aber ich wusste «ich will jetzt». Ein paar Wochen nach meinem Kündigungsschrieben meldete sich eine gemeinsame Freundin von Tonia und mir…der Rest ist Geschichte. Seit daher ist nun ein Jahr vergangen und wir sind beide glücklich und dankbar, da zu stehen, wo wir sind.

Wie gestaltet ihr die Übergabe?
Tonia und ich führten viele schöne und interessante Gespräche und wir wissen, dass noch einiges auf mich zu kommen wird. Tonia wird mich bei Bedarf zum Glück weiterhin im Januar bei Fragen begleiten und unterstützen. Die Geschäftsübernahme erfolgt auf den 01. Januar 2024. Falls jemand noch Unnu Kram Gutscheine hat, können diese dann weiterhin bei mir eingelöst werden. Hierzu haben wir zum Beispiel eine Lösung gefunden.

Wirst du den Namen unnu kram beibehalten oder ändern?
Der Laden wird «Lilies» heissen. Meine Namensbedeutung ist «die Lilie». Diese Blume steht für seine Vielzahl von Bedeutungen, die sie in sich vereint. Liebe, Weiblichkeit, Licht, Hoffnung und vieles mehr. So vielfältig und aussergewöhnlich wie diese Blume sind auch die Produkte, die ich anbieten werde. Für mich stand fest, der Name muss eine persönliche Bedeutung für mich haben, um den Laden auch zu meinem zu machen.

Möchtest du das Sortiment beibehalten oder nicht?
Ich werde das meiste aus dem wunderbaren Sortiment von Tonia weiterführen. Natürlich wird es auch ein paar interessante Neuheiten geben, wie z.B. auserlesene, handgefertigte Hundehalsbänder aus Spanien, Kindergeburtstagsaccessoires, ein neues farbiges Fairtrade Damenmodelabel aus Amsterdam etc. Man kann sich also auf viel Buntes freuen.

Welche Herausforderungen siehst du für die Zukunft des Ladens?
Weiterhin zu wagen, an mich zu glauben, kreativ zu bleiben, auszuprobieren, offen zu sein für Veränderungen, dass der Tourismus gut läuft und dass ich die Balance zwischen Lilies und meinem Privatleben gut halten kann. Ich freue mich auch auf die weitere Mitarbeit des bereits bestehenden Teams.

Gibst du uns einen kleinen Einblick in dein Privatleben, dass du angesprochen hast?
Zusammen mit meinem zwölfjährigen Sohn, einem amerikanischen Zwergdackel, zwei Katzen und zwei Seidenhühner lebe ich in Lyss. Ich liebe es kreativ zu sein, neues zu entdecken, reisen, Meschen, Gespräche, Mode, die Natur, Sport und das Leben.

Was gefällt dir am besten an deiner neuen Tätigkeit?
Alles. Das Kreativsein, die vielen spannenden Begegnungen und Gespräche mit Kundinnen und Kunden, das Beraten und Teilnehmen, dass ich umgeben bin von wunderschönen Dingen, das Leuchten in den Augen der Kinder, es fühlt sich richtig und stimmig an. Ich bin glücklich und sehr dankbar und freue mich auf alles Weitere, was kommen wird.

Wir sind gespannt auf den neuen Auftritt des Ladens in der Deutschen Kirchgasse und wünschen Susann alles Gute!