Go back

Lichtfestival Murten lud seine Benevols zum Brunch auf den Bauernhof ein

Am traditionellen Helfer*innen-Anlass des Lichtfestivals Murten zog das Organisationskomitee eine positive Bilanz des vergangenen Festivals. In diesem Jahr kommt es zu zwei personellen Änderungen.

von Guido Kaufmann
am
Rund 130 der 300 Helfer*innen trafen sich zum Brunch auf dem Hof am Murtensee.

Am traditionellen Helfer*innen-Anlass des Lichtfestivals Murten zog das Organisationskomitee eine positive Bilanz des vergangenen Festivals. In diesem Jahr kommt es zu zwei personellen Änderungen.

Wie die meisten Grossanlässe, ist auch das Lichtfestival Murten jedes Jahr auf eine Vielzahl von Helfer*innen angewiesen. Als Dankeschön für den Einsatz während den rund vierzehn Tagen im Januar lädt das Organisationskomitee jeweils seine rund 300 Benevols, wie sie diese Gruppe an zweisprachigen Volounteers nennen, zu einem geselligen Anlass ein. Rund 130 folgten dieser Einladung und trafen sich gestern Samstag auf dem Hof am Murtensee zu einem gemütlichen Brunch.

Positives Feedback von den Besuchern

Den meisten Helfer*innen würde vom Lichtfestival 2023 die ausserordentlich kalte Bise in Erinnerung bleiben, blickte Luca Schild vom Organisationsteam an diesem herrlich warmen Morgen auf das Festival zurück. Insbesondere bei den Einsätzen am See wurden die Helfer*innen dabei ziemlich gefordert. Die 51'000 Besucher*innen hätten jedoch viele sehr positive Feedbacks zurückgespielt. «Das Festival hat ihnen gefallen», resümierte er. Stephan Moret bilanzierte, dass man mit dieser Zuschauerzahl noch relativ deutlich unter der Vor-Covid-Zeit sei und natürlich wieder dorthin zurückwolle.

Wechsel im Organisationskomitee

Im kurzen Rück- und Ausblick wurden die Anwesenden darüber informiert, dass es im Organisationskomitee, das über die letzten acht Jahre seit der Lancierung des Anlasses recht stabil blieb, nun zu zwei bedeutenden Wechseln kommt. Urgestein Francis Moret, der quasi «alle Funktionen, die es bei einem solchen Grossanlass gibt», wahrgenommen habe, tritt zurück. Er wird im OK durch Hannes Wittwer ersetzt, der schon länger am Lichtfestival in leitenden Funktionen tätig ist. Die Verantwortliche für den ganzen Helferdienst, Janine Helfer, wird ihre Aufgabe auch weitergeben. Sie dankte noch ein letztes Mal der grossen Familie an Freiwilligen, auf die sie immer zählen konnte.

Diese genossen es sichtlich, in der lockeren Atmosphäre mit ihren Kolleg*innen zu plaudern und zu speisen. In einem halben Jahr wird dann die Zeit dafür wieder eher knapp sein, wenn sie erneut im Stedtli mithelfen, den Besucher*innen der achten Ausgabe einen unvergesslichen Besuch zu bieten.