Go back

Der "Schwindel" wurde heute Morgen am Seeufer installiert

von Joel Rathgeb
am
Die über drei Meter hohe Skulptur mit dem Namen „Schwindel“ wurde am Donnerstagmorgen inmitten des Teichs am Seeufer installiert.

Heute Morgen, am 21. Januar 2021, wurde auf der Plattform inmitten des Teichs westlich des kleinen Hafens in Murten eine neue Skulptur installiert. Sie trägt den Namen "Schwindel" und stammt vom Künstler Vincent Desmeules aus Ropraz, VD. „Diese Skulptur zielt darauf ab, dass man einen Energieschub sowie einen starken Kontrast zwischen der Solidität des Materials und der Zerbrechlichkeit des Elements spürt“, erklärt Denis Decrausaz, der Direktor des Museums Murten. Er hat auch den Kontakt zum Künstler hergestellt. „Ich koordiniere lediglich zwischen der Kulturkommission und den Künstlern. Welches Kunstwerk schlussendlich ausgewählt wird, entscheidet die Kulturkommission.“

Die Skulptur wird bis Ende Juli 2022 an diesem Standort zu bewundern sein. Während und nach der Ausstellung kann sie gekauft werden. „Es ist normal, dass die Skulpturen nur für eine begrenzte Zeit in Murten bleiben. So sieht es unser Konzept vor“, erklärt Gemeinderat Rudolf Herren. Er leitet die fünfköpfige Kulturkommission der Stadt Murten. Christine Kaltenrieder, ebenfalls Mitglied der Kommission, führt aus: „Normalerweise lassen wir die Skulpturen von Juni bis Juni an ihrem Standort stehen. Aufgrund der Situation haben wir jedoch letzten Juni auf die Installation einer neuen Skulptur verzichtet und bis heute gewartet.“
 
Der Künstler Vincent Desmeules war natürlich selber vor Ort und hat mit seinen drei Mitarbeitern sichergestellt, dass die Skulptur am richtigen Platz steht und ordentlich fixiert ist. Die mehr als drei Meter hohe Skulptur ganz ohne maschinelle Hilfsmittel über den improvisierten Steg auf die Plattform zu transportieren, war alles andere als einfach. Doch es lief alles wie am Schnürchen - er wäre ja kein Künstler, wenn er nicht auch für diese Aufgabe eine kreative Idee parat gehabt hätte!