Go back

Was kommt nach dem «Schwindel»?

von Joel Rathgeb
am
Der «Schwindel» von Vincent Desmeules stand nun eineinhalb Jahre am Seeufer des Murtensees. Am 4. August wird das Kunstwerk abmontiert.

Anfang 2021 wurde die Skulptur «Schwindel» von Vincent Desmeules am Ufer des Murtensees montiert (unsereRegion berichtete: Der "Schwindel" wurde heute Morgen am Seeufer installiert). Davor standen bereits andere Kunstwerke wie der berühmte «Oiseau amoureux» von Niki de Saint Phalle am selben Ort. Übrigens: Hinter dem Liebesvogel verbirgt sich eine interessante Geschichte, deren Ausgang wohl nie abschliessend geklärt werden kann (unsereRegion berichtete: Was passierte vor zehn Jahren mit dem "Liebesvogel" von Niki de Saint Phalle?).
 
Nach rund eineinhalb Jahren ist es nun Zeit für eine neue Skulptur, denn der «Schwindel» wird am 4. August 2022 abmontiert. «Die Kunstwerke an diesem Platz bleiben in der Regel ein Jahr, wie es unser Konzept vorsieht», erklärt Gemeinderat Rudolf Herren, Leiter der Kulturkommission Murten auf Anfrage. Aufgrund der Pandemie war im Juni 2020 jedoch auf die Installation einer neuen Skulptur verzichtet worden, weshalb der «Schwindel» seinen Platz am Seeufer nun für eine Dauer von eineinhalb Jahren hatte.

Was kommt nun?

Was kommt nun an den schönen Platz inmitten des idyllischen Teichs am Seeufer? Dies hat uns die Kulturkommission noch nicht verraten. Am 25. August wird das neue Kunstwerk eingeweiht. Bis dahin brauchen die Murtner Kulturbegeisterten noch etwas Geduld. unsereRegion wird bei der Vernissage dabei sein und zeitnah darüber berichten.