Go back

Skulptur «Keinheit» ersetzt den «Schwindel» am Murtner Seeufer

von Stadt Murten
am

Nach Skulpturen wie dem «L'oiseau amoureux» von Niki de Saint Phalle (2004-2011), oder «Vertige» von Vincent Demeules (2021-2022) kommt nun eine neue Eisenplastik zu Ehren, am Murtner Seeufer verweilen zu dürfen (unsereRegion berichtete: Was kommt nach dem «Schwindel»?).

Wie gewohnt wurden der Kulturkommission im Mai vom Museumsdirektor Denis Decrausaz drei Vorschläge zur Auswahl gegeben. Dieses Jahr haben sich die Mitglieder der KuKo für «Keinheit» von Urs Ernst entschieden. Das Kunstwerk wurde am Donnerstag, 18. August am dafür vorgesehenen Platz am Seeufer installiert.

Am 18. August wurde die neue Skulptur am dafür vorgesehenen Platz am Murtner Seeufer installiert.

Der Künstler Urs Ernst absolvierte eine Lehre als Feinmechaniker mit Weiterbildung zum Betriebstechniker. 1982 realisierte er erste Arbeiten in Glas und ab 1992 Arbeiten in Eisen. Er eröffnete 1986 seine erste Kunstgalerie in Laupen, später dann in Bösingen (bis 2000). Seit 1992 ist Urs Ernst freischaffend in Kunst, Handwerk und Informatik. Er wohnt und arbeitet in Domdidier.

Durch das im Januar durchgeführte Licht-Festival wird der Platz am Seeufer als Arte-Plage der Laternen sehr rege benutzt und dabei kommt auch das Kunstobjekt gut zur Geltung. Viele Leute schlendern hier auch während des ganzen Jahres vorbei und verweilen um die Skulptur und natürlich auch das einmalige Panorama bestaunen zu können.

Öffentliche Vernissage am Freitag, 26. August 2022

Die Kulturkommission der Stadt Murten und das Museum Murten laden Sie herzlich zur Vernissage der neu aufgestellten Skulptur am See am Freitag, 26. August um 18 Uhr ein.

Programm:

  • Empfang und Begrüssung durch Rudolf Herren, Gemeinderat, Ressort Kultur
  • Vorstellen des Künstlers durch Denis Decrausaz, Direktor des Museums Murten
  • Präsentation des Werkes «Keinheit» durch den Künstler Urs Ernst
  • Aperitif

Im Namen der Kulturkommission und des Museums Murten danke ich für das Interesse. Speziellen Dank an Urs Ernst und natürlich Denis Decrausaz für die Unterstützung unserer Kulturkommission. Besten Dank auch den Werkhofmitarbeitern der Stadt Murten für ihre Hilfe und die Pflege des Areals durch das ganze Jahr.

Im Namen der Kulturkommission in Zusammenarbeit mit dem Museum Murten:
Rudolf Herren, Präsident Kulturkommission