Go back

30 Jahre Murten classics – wissen Sie wie viele Helferinnen und Helfer im Einsatz waren?

von Ruth Wasserfallen
am

Auch zum 30. Mal begeisterten die Murten classics mit einem breiten Angebot an musikalischen Leckerbissen das Publikum von nah und fern.  Für Kennerinnen und Liebhaber der klassischen Musik sind die Sommerfestspiele fast ein Muss. Aber das Musikfestival bindet alle ein und bietet auch viele Möglichkeiten, die klassische Musikwelt zu entdecken. Eine davon ist auch, sich als Helfer oder Helferin am Festival zu engagieren. Ohne die vielen Hände wäre dieses Festival nicht zu organisieren. Im Gespräch mit Marlies Siegenthaler, Vorstandsmitglied und verantwortlich fürs Personal, schauen wir hinter die Kulissen. Zwischen 120 und 150 Personen helfen ehrenamtlich mit. Es braucht Leute im Catering, der Konzertorganisation und in der Logistik. Die meisten Solisten wohnen privat und benötigen Gastgeber und Fahrdienste. Frau Siegenthaler konnte über die Jahre eine treue Belegschaft aufbauen. Es sei zwar eine Riesenarbeit, bis der Einsatzplan jeweils stehe und während des Festivals könne es auch kurzfristige Änderungen geben, aber bisher hätte sie jeweils immer die nötigen Leute gefunden.

Ich selber war das erste Jahr als Helferin dabei. Es hat mir sehr gut gefallen insbesondere die familiäre Stimmung und das Hand-in-Hand-Arbeiten. Das leise Arbeiten vor der Pause hat aber auch seine Tücken, insbesondere wenn ein Champagnerkorken „chlepft“ anstatt nur ein leises „pft“ von sich zu geben. Oft konnte ich auch Teile des Konzertes mithören. Dazu muss man weder ein ausgesprochener Klassikfan noch eine Kennerin sein aber offen für Neues – sei es für die Musik oder die Helferaufgabe. Die vielen Kontakte und Erlebnisse waren bereichernd und das Helferessen als Dankeschön soll auch ganz toll sein.

Details: www.murtenclassics.ch