Go back

Verein Sommerfestspiele Murten blickt mit Zuversicht in die Zukunft

Der Verein Sommerfestspiele Murten, Trägerverein des Festivals Murten Classics, hatte an seiner Jahresversammlung Bilanz über die letzte Ausgabe des Festivals Murten Classics gehalten. Allmählich kommt das Festival wieder an die Zahlen der Vor-Corona-Jahre heran.

von Murten Classics
am

Der Verein Sommerfestspiele Murten, Trägerverein des Festivals Murten Classics, hatte an seiner Jahresversammlung Bilanz über die letzte Ausgabe des Festivals Murten Classics gehalten. Allmählich kommt das Festival wieder an die Zahlen der Vor-Corona-Jahre heran.

An ihrer Jahresversammlung konnten die Mitglieder des Vereins Sommerfestspiele Murten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die 28 Konzerte der 36. Festival-Ausgabe stiessen auf viel positives Echo. Sowohl das Publikum und die Festivalpartner wie auch die Musizierenden waren begeistert von der einmaligen Festivalatmosphäre. Entdeckungen wie ein Klavierkonzert von Mozart, gespielt von einer Solo-Akkordeonistin, Werke von weniger bekannten Komponisten oder die Verbindung von Jazz und Klassik machten einen besonderen Reiz der letztjährigen Murten Classics aus.

Erneut Verlust eingefahren
Wie zahlreiche andere Kultur-Veranstalter haben auch die Murten Classics den durch Corona bedingten Einbruch noch nicht überstanden. Zwar konnte bei den Ticketeinnahmen das beste Jahr seit 2020 verzeichnet werden, doch blieben die Zahlen immer noch hinter denjenigen der Vor-Corona-Jahre zurück. Und wegen des Ausbleibens früherer Festival-Partner musste noch einmal ein bedeutender Verlust verbucht werden. Dank der bestehenden Reserven war dies aber verkraftbar. Und für das kommende Festival zeichnet sich eine massgebliche Verbesserung der finanziellen Situation ab. Von Seiten möglicher Festival-Partner wurde wieder vermehrt Interesse festgestellt. Insbesondere für den in Zusammenarbeit mit der SUISA lancierten Wettbewerb für junge Komponistinnen und Komponisten konnte zusätzliche Unterstützung gefunden werden. Und nach wie vor eine tragende Säule sind die Mäzene und Gönner, die nicht nur mit ihren Beiträgen, sondern auch mit ihren zahlreichen Konzertbesuchen das Festival mittragen.

Neue Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Nachwuchsförderung ist den Murten Classics ein wichtiges Anliegen. Diese geschieht nicht nur bei den Komponisten und, mit dem Valiant Forum, den Solistinnen und Solisten, sondern auch hinsichtlich des Publikums. Mit Freude nahm die Versammlung zur Kenntnis, dass im Programm 2025 mit zusätzlichen Familienkonzerten auch die Kinder und Jugendlichen vermehrt angesprochen werden.

Neues Ehrenmitglied Karin Bula
Nach langjährigem Engagement im Vorstand und Organisationsteam als Personalchefin ist Karin Bula zurückgetreten. Ihr Einsatz wurde von der Versammlung herzlich verdankt, und sie wurde mit Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Team teilt sich ihre Arbeit ab dem diesjährigen Festival auf. Bereits läuft auch die Anmeldung der Helferinnen und Helfer für die Mitwirkung. Interessierte finden die Angaben dazu auf der Webseite von Murten Classics (www.murtenclassics.ch).