Go back

Die Murten Classics haben einen neuen künstlerischen Leiter

von Murten Classics
am
Christoph-Mathias Mueller wird ab 2021 neuer künstlerischer Leiter der Murten Classics.

Noch ist zwar unklar, ab wann das aufgrund der Corona-Krise bestehende Veranstaltungsverbot aufgehoben wird. Trotzdem sind die Vorbereitungen für die vom 9. bis 30. August 2020 stattfindenden Murten Classics in vollem Gange. Die Veranstalter geben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass im August auch für die Kultur wieder so etwas wie Normalität zurückkehrt.
 
Nach dem diesjährigen Festival legt der Schweizer Dirigent Kaspar Zehnder nach 22 Jahren die künstlerische Leitung des renommierten Musikfestivals auf eigenen Wunsch nieder. Er möchte sich wieder mehrheitlich seiner Karriere als Dirigent und Flötist widmen und sich neuen Herausforderungen stellen.
 
Schon vor einiger Zeit konnte die Festivalleitung seinen Nachfolger nominieren. Ab 2021 übernimmt der Schweizer Dirigent Christoph-Mathias Mueller die künstlerische Gesamtverantwortung des Festivals. Mueller war der Wunschkandidat und meint zu seiner Ernennung: „Ich kenne und liebe das Seeland seit meiner Kindheit. Bei meinen Auftritten am Festival Murten Classics hat mich die Umgebung des Schlosses und die menschliche Atmosphäre jedes Mal bezaubert. Ich danke dem Festival für das Vertrauen und freue mich auf die spannende Aufgabe in diesen herausfordernden Tagen.“
 
Murten Classics dankt Kaspar Zehnder für seine Treue und die intensive Arbeit für das Festival über all die Jahre. Er hat den Aufschwung von Murten Classics entscheidend mitgeprägt. Die Festivalleitung hofft, mit ihm im August noch einmal musikalische Höhepunkte erleben zu dürfen, und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.
 
Die Festivalleitung freut sich, einen hochqualifizierten künstlerischen Leiter gefunden zu haben, und blickt nun auf eine musikalisch erfüllte Zukunft mit Christoph-Mathias Mueller.
 
 
Angaben zu Christoph-Mathias Mueller: www.christoph-mathias-mueller.com

(eingesandt)