Go back

Sophie Hogrefe folgt auf Jacqueline Keller als Direktorin von Murten Classics

Nun ist es soweit: Die Nachfolge von Jacqueline Keller ist definitiv. Das Multitalent Sophie Hogrefe wird neu die Geschicke der Festspiele Murten Classics leiten.

von Murten Classics
am
Sophie Hogrefe ist die Direktorin von Murten Classics

Nun ist es soweit: Die Nachfolge von Jacqueline Keller ist definitiv. Das Multitalent Sophie Hogrefe wird neu die Geschicke der Festspiele Murten Classics leiten.

Der Verein Sommerfestspiele Murten hat Sophie Hogrefe (36) als neue Direktorin des Murtner Klassikfestivals bestellt. Bei der Frage der Nachfolge konnte die Bernerin mit ihrer Verbundenheit zum Seeland, durch ihre internationale Erfahrung im Marketing, einem Master in Kommunikations- und Kulturmanagement sowie eigener Bühnenerfahrung überzeugen.

Vielseitiges Talent am Start

Die in Bern geborene Sophie Hogrefe hat einen Master in Kommunikations- und Kulturmanagement von der Zeppelin Universität erhalten, nachdem sie zuvor mit einem Bachelor of Arts der Kunsthochschule Rotterdam abgeschlossen hatte. Die frühere Spitzensportlerin – Sophie Hogrefe war in ihrer Jugend Mitglied im Schweizer Nationalkader der Rhythmischen Gymnastik – hat als Tänzerin an verschiedenen internationalen Theaterhäusern gearbeitet und war im Kommunikations- und Kulturmanagement für bedeutende Stiftungen und Unternehmen tätig. Ein Ausdruck ihrer Vielseitigkeit ist auch, dass Sophie Hogrefe praktische Erfahrungen im Weinbau hat und ausgebildete Sommelière ist.

Sukzessive Übergabe

Mit ihrer Expertise in Marketing und Kulturmanagement und ihrer Begeisterung für klassische Musik ist Sophie Hogrefe bestens positioniert für die Funktion als Direktorin des Festivals Murten Classics. Für das kommende Jahr ist sie für die organisatorischen und administrativen Belange des Festivals zuständig, während ihre Vorgängerin, Jacqueline Keller, noch die Umsetzung des künstlerischen Programms, das heisst das Engagement der Musikerinnen und Musiker, betreut (unsere Region berichtete). Ab dem Festival 2025 wird die Direktorin dann auch diesen Teil übernehmen.

Ich freue mich, durch diese schöne Aufgabe beruflich zurück in den Kulturbereich zu gehen.

Das war die erste Reaktion von Sophie Hogrefe und weiter: "Die vielen helfenden Hände, welche das Festival jedes Jahr von neuem ermöglichen, sind mit einer ganz besonderen Begeisterung für diese Perle unter den Schweizer Musikfestivals verbunden – eine Begeisterung, die ansteckend ist."

Team nun wieder komplett

Mit der neuen Direktorin ist das Organisationsteam des Festivals wieder komplett. Die Veranstalter freuen sich, in Sophie Hogrefe eine kompetente Person gefunden zu haben, die dem Festival viele neue Impulse verleihen und Murten Classics zusammen mit dem künstlerischen Leiter und dem Vorstand in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.