Go back

Chesery Murten zieht eine erste, gute Bilanz der Kilbi-Saison

Seit knapp einem Monat bietet die Chesery in Murten das traditionelle Kilbi-Menü an und stösst dabei durchwegs auf gute Resonanz.

von Rainer Menning
am
Gina de Courten ist Gastgeberin aus Leidenschaft und das spiegelt sich in ihrer Arbeit wieder. (Archivbild: zvg)

Seit knapp einem Monat bietet die Chesery in Murten das traditionelle Kilbi-Menü an und stösst dabei durchwegs auf gute Resonanz.

Mitte September begann im Kanton Freiburg die Kilbi-Zeit. In Murten ist das Restaurant Chesery mit von der Partie (unsereRegion berichtete: Es ist wieder Kilbi-Zeit – auch in Murten, und zwar in der Chesery). Die Geschäftsführerin Gina de Courten zieht nach knapp einem Monat eine erste, positive Zwischenbilanz. Das Kilbi-Menü wird - je nach Nachfrage - noch maximal bis Ende Oktober angeboten. 

Positiv überraschte Gäste
Wie de Courten gegenüber unsereRegion erwähnt, sei die Kilbi Saison gut gestartet. Die Gästeschar sei breit gestreut und reiche von Gruppen, Familien bis hin zu Paaren. "Die Gäste sind total begeistert und wirklich überrascht, vor allem davon, dass ausgerechnet die Chesery das einzige Restaurant im Seeland ist, mit diesem Angebot", so de Courten.

Jede Gegend hat seine eigene Tradition und im Seeland hat es dazu fast keine, deshalb habe ich einfach das Menü genommen, das ich persönlich am liebsten habe und gerne koche.

Referenz an ihre Wurzeln
Das Lammvoressen fällt in der Chesery weg. Ein kleine persönliche "österreichische" Abwandlung gebe es allerdings. Der Weisskohl zum Hauptgang sei cremig und "somit ist das ganze keine so trockene Angelegenheit wie das Original", erläutert de Courten augenzwinkernd mit Referenz auf ihre österreichischen Wurzeln und weiter: "Für mich ist der Benichon-Senf was ganz besonderes, da er mit Birnendicksaft hergestellt wird und ihm so eine süsse Note gibt. Ich persönlich finde, dass die 'Jambon de la Borne AOP Platte' einfach ein Hochgenuss ist. Und natürlich darf in der Chesery der Kirsch zu den Meringue nicht fehlen, dann hat man den Digestif gleich dazu.

Kilbi-Saison ein Erfolg
Bereits vor Abschluss der Kilbi-Saison kann man von einer erfolgreichen Aktion sprechen. Die Chesery hat aber kaum Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Bereits ist das nächste grosse Event im Anflug. "Im Anschluss an die Kilbi-Saison starten wir in die Trüffelsaison. Dann kommt mein persönliches Highlight und Lieblings-Wochenende mit dem Trüffelmarkt am 16. und 17. November 2024, wo ich für am Freitag und Samstag Abend ein tolles Trüffelmenü zusammengestellt habe." Den ganzen Monat hindurch werden Trüffelspezialitäten auf der Karte zu finden sein. Wir sind gespannt.

Das nächste Highlight der Chesery Murten folgt gleich im November.