Go back

Berner Koch im Gemüsegarten der Schweiz angekommen

von Marianne Oppliger
am

Das Restaurant Käserei in Murten hat mit Florian Gautschi einen neuen Küchenchef gefunden (unsereRegion berichtete: Die Käserei startet mit frischer Karte und neuem Küchenchef voll durch). Der junge Berner wurde durch einen Freund auf die Käserei aufmerksam und schon bei der ersten Begegnung mit Oliver Lohse, dem Geschäftsführer des Restaurant Käserei, hat sich gezeigt, dass die beiden jungen Männer am gleichen Strick ziehen. Das neue Duo war geboren!
 
Florian ist auf Umwegen zu seinem Beruf als Koch gekommen und hat vorgängig das KV mit Schwerpunkt Sport angefangen, welches er aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste. Nahrungsaufnahme sei aber schon immer ein wichtiges Thema in Florians Leben gewesen. Auf Fotos war er stets beim Kochen oder Essen abgebildet, ein Indiz zu seiner Vorliebe als zukünftiger Koch. Seine Mutter hat immer gut und viel gekocht und habe sein Interesse an Lebensmitteln und Tieren schon früh geweckt. Deshalb ist er überzeugt: «Durch gern essen ergibt sich gern kochen!»

Der Berner Florian Gautschi hat an seinem neuen Arbeitsplatz in der Rathausgasse Grosses vor.

Viel Aufmerksamkeit widmet Florian Gautschi einfachen Produkten, welche durch gekonntes Handwerk ihre grosse Vielfalt präsentieren. Wichtig sind ihm Leitsätze wie zum Beispiel der freundschaftliche Kontakt und der stetige Austausch mit den Produzenten.

Für mich wäre ein grüner Michelin-Stern die höchste Auszeichnung!

Aus sorgfältigem Anbau und Aufzucht Gerichte und Menüs zu kreieren und umzusetzen, lasse sein Herz höher schlagen und sei seine Zukunftsvision, so Gautschi. Lebensmittelethik wie faire Bedingungen bei der Herstellung und Direktabnahme bei Betrieben aus der Region ohne grossen Zwischenhandel sind Florian sehr wichtig. «Natürlich möchten wir das bestehende Niveau vom Restaurant halten unter dem Aspekt, eben ethisch korrekt zu sein, begleitet mit viel Herzblut und Freude.» Man erkennt schnell: der junge Koch hat Grosses vor. Über einen grünen Michelin-Stern würde er sich besonders freuen, wie er verrät. Einen solchen vergibt der Guide Michelin für ein besonderes Engagement zugunsten der Umwelt.
 
 «Ich freue mich auf meine neue Herausforderung hier in der Käserei, an einem so wunderschönen Ort am See wie Murten», so Florian Gautschi.