Go back

Achtung, heute Nacht werden die Uhren umgestellt!

Heute Nacht können wir eine Stunde länger schlafen: die Uhren werden um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt

von Esther Zangger
am
Bild: Annette Pixabay

Heute Nacht können wir eine Stunde länger schlafen: die Uhren werden um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt

Ursprung

Es dauert nun fünf Monate, bis sich wieder lange hellere Abende zeigen. 1981 hat die Schweiz die Zeitumstellung eingeführt, um sich den Nachbarländern anzupassen und Energie zu sparen. Fachleute zweifeln allerdings am Nutzen: zwar schaltet man im Sommer abends seltener das Licht an, dafür wird im Frühling und im Herbst in den Morgenstunden mehr geheizt.

Unpopuläre Zeitumstellung

Umfragen zeigen regelmässig, dass die Zeitumstellung unbeliebt ist. Eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes ‘YouGov’ zeigt, dass rund 64 Prozent der Befragten in der Schweiz die Abschaffung der Zeitumstellung im Frühling und Herbst bevorzugen. Auch in anderen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Schweden und Dänemark, ist die Mehrheit der Bevölkerung für die Abschaffung.

EU-Entscheidung

Die Zeitumstellung ist ein Dauerthema. Seit einer EU-weiten Umfrage im Jahr 2018, in der sich 80 Prozent der 4,6 Millionen Befragten für die Abschaffung aussprachen, streitet die EU darüber, ob dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit gelten soll. Es gibt keine festgelegte Deadline für eine Entscheidung, obwohl das Europäische Parlament die Umsetzung des Volksvotums gefordert hat.