Go back

Shibashi für den Weltfrieden - mit Seeblick

Mit 18 altchinesischen Meditationsschritten etwas für sich selbst und gleichzeitig für den Weltfrieden tun? Das ist möglich am Montag, den 14. August, am Murtensee.

von Rainer Menning
am

Mit 18 altchinesischen Meditationsschritten etwas für sich selbst und gleichzeitig für den Weltfrieden tun? Das ist möglich am Montag, den 14. August, am Murtensee.

Am Montagmorgen, des 14. August, findet in Murten der Anlass «Shiabshi für den Weltfrieden» statt.  Interessierte Personen treffen sich um 8:30 Uhr - bei schönem Wetter am Seeufer. Bei schlechtem Wetter wird der Anlass in der kleinen französischen reformierten Kirche durchgeführt. «Diese Veranstaltung ist ökumenisch und zweisprachig», verrät die Pfarrseelsorgerin Elisabeth Peham, welche den Anlass zusammen mit Daniel Gumy durchführt. Der Anlass ist kostenlos.

Aber was ist Shibashi eigentlich?

Shibashi sind altchinesische Meditationsschritte, die durch sanfte Bewegung körperliche und geistige Gesundheit und Ausgeglichenheit schenken. Die Meditationsschritte bestehen aus 18 Bewegungen, welche im im Stehen langsam und harmonisch ausgeführt werden. Körper und Geist sind entspannt und ausgeruht, um den inneren Frieden zu fördern. Das Ziel ist es, diesen Frieden auch nach aussen in unsere Welt auszustrahlen, so die Veranstalter.

Datum: 14. August, 8:30 Uhr

Treffpunkt:
- bei schönem Wetter: in Murten am See, 150 Meter westlich vom Hotel Schiff
- wenn regnerisch: in der kleinen französischen reformierten Kirche

Zur Information: Shibashi wird in Murten jeweils am Montag und am Donnerstag angeboten. Mehr über das Angebot Shibashi in Murten auf der Webseite der katholischen Pfarrei Murten